Beeindruckendes Adventskonzert des Singkreises Deuringen

Das Adventskonzert des Singkreises Deuringen gab Gelegenheit, sich wenigstens kurz aus der umgreifenden hektischen Zeit herauszunehmen und sich auf das bevorstehende Weihnachtsfest einzustimmen. Uns so war auch kaum ein Platz in der Kirche St. Gabriel in Deuringen leer, als die zahlreichen Besucher im Kerzenlicht dem großartigen Konzert lauschten.
Der gemischte Chor des Singkreises Deuringen und der Leitung von Johann Mordstein und die Mitwirkenden Gögginger Turmbläser unter der Leitung von Helmut Seiler versetzten die Besucher in eine friedvolle vorweihnachtliche Stimmung.
Das Programm wurde von den Gögginger Turmbläsern mit „Intrade“ von Johann Pezelius eröffnet. Danach begrüßte die erste Vorsitzende des Singkreis Deuringen, Elke John, das traditionelle Adventskonzert. Sie brachte zum Ausdruck, dass die Lieder und die Adventsgedanken diesmal als Geschenk für die Konzertbesucher gedacht sind.
Abwechselnd mit den Gögginger Turmbläsern sang der Singkreis Deuringen wunderschöne Weihnachtslieder.
Die Adventsgedanken mit der Erläuterung von Frieden und der ruhigen Vorweihnachtszeit wurden von Herr Georg Schramm beeindruckend vorgetragen.
Ein musikalischer Höhepunkt war u. a. die Darbietung des gemischten Chores zusammen mit den Gögginger Turmbläsern als „Wenn ich ein Glöcklein wär“ (Franz Xaver Engelhart, Bearb: Otto Fischer, Bläser-Arr.: Johann Mordstein) und „…denn es wird Weihnacht“ (Mary’s Boy Child, Chorsatz: Karl-Heinz Steinfeld) und „Gesang der Engel“ (nach einer Melodie aus Spanien, Text: Marc Somaris, Satz: Manfred Bühler) erklangen. Der gemischte Chor und die Turmbläser zusammen wirkten besonders eindrucksvoll. So gab es als Zugabe „Tochter Zion, freue Dich“.
Dieses Konzert wird noch lange im Gedächtnis bleiben aufgrund der großen Resonanz der Konzertbesucher. Diese konnten sicherlich die Lieder und die Adventsgedanken als Geschenk mit nach Hause nehmen.

pm Singkreis Deuringen