Aus dem Polizeibericht

Mehrere Verstöße gegen das Pflichtversicherungsgesetzt
Am 01. März laufen jedes Jahr die Versicherungskennzeichen von E-Scootern und Kleinkrafträdern ab. In den vergangenen Tagen konnte die Augsburger Polizei im gesamten Stadtgebiet bereits
über 15 Verstöße gegen das Pflichtversicherungsgesetz feststellen, weil die Versicherungen nicht verlängert wurden. In einem Fall fuhr eine 31-jährige Frau mit ihrem E-Scooter im Bereich der Amagasaki-Allee. Die Frau hatte noch das alte (grüne) Kennzeichen an ihrem Roller angebracht. Daraufhin wurde sie von einer Streife kontrolliert. In einem weiteren Fall konnte ein 50-jähriger Mann, ebenfalls mit grünem Kennzeichen, kontrolliert werden. Der Mann fuhr mit seinem E-Scooter im Bereich der Johann-Georg-Jalske-Straße. Die Weiterfahrt der unversicherten Fahrzeuge wurde von der Polizei jeweils unterbunden. Die verantwortlichen Personen erwartet zusätzlich eine Strafanzeige. Die Polizei appelliert deswegen an Besitzer entsprechender Fahrzeuge, sich um den bestehenden Versicherungsschutz zu kümmern.

Pfersee
50-Jähriger ausgeraubt
Am Mittwochnachmittag (08.03.2023) raubte ein Mann einem 50-Jährigen Bargeld und seine Jacke. Der 50-Jährige wurde dabei leicht verletzt. Der 50-Jährige befand sich gegen 15 Uhr an der Straßenbahnhaltestelle „Bürgermister-Bohl-Str.“ der Linie 6. Ein bislang unbekannter Mann bedrohte den 50-Jährigen und forderte die Herausgabe von Bargeld. Nachdem der 50-Jährige
das Geld nicht sofort herausgab, schlug ihn der bislang unbekannte Täter ins Gesicht. Er entwendete dem 50-Jährigen anschließend Bargeld im dreistelligen Bereich und seine Jacke.
Die Kriminalpolizei ermittelt nun wegen eines Raubdeliktes. Hinweise zum Tathergang nimmt die Kriminalpolizeiinspektion Augsburg unter der Nummer 0821 323-3810 entgegen.

Pfersee
Stromverteilerkasten beschädigt
– Zeugenaufruf
Im Zeitraum von Samstag, 07.00 Uhr, bis Sonntag, 03.00 Uhr, (11./12.03.2023) beschädigte ein bislang Unbekannter einen Stromverteilerkasten in der Luther-King-Straße auf Höhe der Hausnummer 11. Dabei löste sich auch die Stromkastenabdeckung, wodurch Stromkabel frei zugänglich waren. Eine Polizeistreife verständigte einen Verantwortlichen, der diese latente Gefahr umgehend beseitigte. Der Sachschaden wird auf ca. 500 Euro geschätzt. Die Polizeiinspektion Augsburg 6 bittet Zeugen, sich unter Tel. 0821/323-2610 zu melden.

Kriegshaber
Am Donnerstag (02.03.2023) zwischen 09.00 Uhr und 10.00 Uhr wurde in der Grenzstraße ein Pkw rundherum verkratzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro.
Der Besitzer bemerkte den Schaden und informierte die Polizei. Die Polizei ermittelt nun wegen Sachbeschädigung. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Augsburg 6 unter der
Telefonnummer 0821/323-2610 zu melden.

Diskobesuch endet im Arrest
Ein Diskobesuch endete für einen 39-Jährigen am Sonntagmorgen im Polizeiarrest. Nachdem er sich in einer Diskothek in der Ulmer Straße beleidigend und aggressiv anderen Besuchern gegenüber verhalten hatte, wurde er der Lokalität verwiesen und die Polizei wurde hinzugezogen.Auch den eingesetzten Streifenbeamten gegenüber zeigte sich der Mann fortwährend unkooperativ und leistete dem angeordneten Platzverweis keine Folge, weshalb er schließlich in den Arrest des PP Schwaben Nord verbracht werden musste. Auch dort setzte der 39-Jährige seine
Beleidigungen gegenüber den wachhabenden Beamten fort. Einen freiwilligen Atemalkoholtest wollte der offensichtlich stark alkoholisierte Mann nicht durchführen, weshalb durch die Staatsanwaltschaft eine Blutentnahme angeordnet wurde. Gegen ihn wird nun wegen Beleidigung, Hausfriedensbruchs und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt.

Kriegshaber
Unbekannter dreht „Donuts“ auf Grünfläche
Am Sonntag (05.03.2023) gegen 17.00 Uhr beobachtete ein Passant einen Mann beim „Donuts“-Drehen mit seinem weißen Pkw und verständigte die Polizei. Der bislang Unbekannte drehte u.a.
auf einer Grün? äche in der Reinöhlstraße (Reesepark) mit seinem Pkw „Donuts“. Inwiefern ein Sachschaden entstanden ist, wird derzeit abgeklärt. Der unbekannte Mann wird als auffallend klein beschrieben. Er trug eine weiße Cap. Die Polizei ermittelt wegen eines Verkehrsdeliktes. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Augsburg 6 unter der Telefonnummer 0821 323-2610 entgegen.