Post SV Augsburg: Vereinsmeisterschaft 2022 im Schwimmen

Nach mehrjähriger Corona-bedingter Pause konnte der Post SV Augsburg wieder eine Vereinsmeisterschaft im Schwimmen durchführen.

Mariia Reznik (2007), die im Februar mit ihrer Mutter aus der Ukraine nach Augsburg geflüchtet ist und Christian Spath (1975) sind die neuen Vereinsmeister. Vizemeisterin wurde Klara Komadina (2008), gefolgt von Katharina Frank (1998). Bei den Männern wurde Johannes Schnur (1998) Vizemeister. Abteilungsleiter Bernd Zitzelsberger (1970) kam knapp eine Sekunde da-hinter auf Platz 3 in der offenen Wertung. Die schnellsten Zeiten überhaupt schwammen Mariia Reznik über 50 m Schmetterling in 32,94 und 50 m Freistil in 28,85, während Christian Spath über 50 m Rücken in 35,25 dominierte und Bernd Zitzelsberger über 50 m Brust nach 37,91 Sekunden als Erster im Ziel war. In den Altersklassen wurden in der Jugend F Johanna Miller (2015) Vereinsmeisterin und Anton Hagemann (2015) Vereinsmeister, die weiteren Titel holten sich in der Jugend E Luisa Burghardt (2013) und Fabian Schmitt (2013), in der Jugend D Johanna Rill (2011) und Timur Sanin (2011), in der Jugend C Paula Deuringer (2009) und Alexander Stadler (2009), in der Jugend B Mariia Reznik, der Jugend A Stefan Stadler (2006), in der AK 20+ Katharina Frank und Christian Spath sowie in der AK 50+ Bernd Zitzelsberger. Zum Schluss wurde es im Hallenbad Haunstetten bei der 3 x 50 m Familien- und Freundestaffel nochmals spannend und am Ende ganz knapp: Mascha Reznik, Christian Spath und Bernd Zitzelsberger schwammen in ihrer Staffel alle Brust und gewannen am Ende ganz knapp mit nur gut einer Sekunde Vorsprung vor der Staffel von Tanja Schmitt, Alexander und Stefan Stadler, die Kraul schwamm.

Die weiteren Platzierungen:
3. Sabrina Beckmann, Casper Beckmann und Jan Beckmann
4. Constanze Held, Fabian Schmitt und Rainer Schmitt
5. Melanie Weber, Elija Weber und Jonathan Weber

Nach den Wettkämpfen wurde dann der 5-Meter-Sprungturm freigegeben und einige Kinder nahmen ihren ganzen Mut zusammen und sprangen erstmals von „ganz oben“. Respekt! Fazit einer Mutter: „Das war wirklich ein sehr netter Wettkampf!“ Abteilungsleiter Bernd Zitzelsberger konnte sich dem nur anschließen und dankte den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer: „Ohne Euch wäre diese Vereinsmeisterschaft nicht möglich gewesen!“ Bei der anschließenden Siegerehrung gab es viele glückliche Gesichter.