Augsburg bekommt einen Frauenlauf

Städte wie München, Hamburg oder Berlin haben es bereits vorgemacht. Jedes Jahr gehen hier mehrere tausend Sportlerinnen an den Start. „Warum soll das nicht auch in Augsburg gelingen“, fragte sich Katja Mayer  (km Sportagentur) – und machte sich an die Planungen. Gemeinsam mit ihrem Team hat sie ein Konzept auf die Beine gestellt, bei dem es um mehr als sportliche Höchstleistungen und Bestzeiten geht. „Wir wollen den Frauen mit diesem Event Lust auf Bewegung machen“, sagt Mayer. Der Profi-Läuferin genauso wie dem Sport-Muffel. Denn: „Gemeinsam zu laufen macht Lust auf mehr. Der Prosecco im Zieleinlauf gehört bei dieser Laufveranstaltung selbstverständlich dazu. Es soll einfach Spaß machen.“ Die Anmeldung ist ab dem 23. Februar (12 Uhr)  unter www.frauenlauf-augsburg.de möglich. Wer schnell ist, spart: Die ersten 100 Teilnehmerinnen können zum vergünstigten Preis von 19 Euro mitlaufen.
Am 8. Juli 2017 gehen die Damen auf die Strecke
Im Mittelpunkt am 8. Juli stehen natürlich die fünf und zehn Kilometer langen Läufe. Start ist um 17 Uhr am Rosenaustadion, wo auch schon das Warm-up stattfindet. Von hier aus gehen die Teilnehmerinnen joggend, walkend mit Stöcken ausgestattet oder mit Kinderwägen auf Tour. Auch Rollstuhlfahrerinnen sind herzlich willkommen. Die Strecke führt entlang der Wertach und zurück ins Stadion. Unterwegs gibt es eine Verpflegungsstation. Sambagruppen und Fans sorgen für die moralische Unterstützung. Zurück an der Rosenau werden die Läuferinnen im großen Rund des Stadions empfangen. Dort erwartet sie das Rahmenprogramm: Im Pink Village kommen die Läuferinnen für ein nettes Gespräch zusammen und können die Angebote der Partner in Anspruch nehmen. Auch für die Kleinen ist gesorgt: Im Vorfeld, bereits um 16:30 Uhr, wird es einen Kinderlauf geben.
Und weil Laufen zwar im Mittelpunkt steht, aber sicher nicht das Wichtigste ist, wird es auch eine Charity-Aktion geben. Je zwei Euro pro Starterin landen im Spendentopf und kommen der Förderstiftung der Bayerischen Krebsgesellschaft e. V. zugute – der „Stiftung Augsburg gegen Krebs“. Für Augsburgs zweite Bürgermeisterin Eva Weber war schnell klar, dass sie bei dieser Aktion dabei sein und deshalb die Schirmherrschaft für den Frauenlauf übernehmen will.

Weitere Infos zum Frauenlauf: www.frauenlauf-augsburg.de