ARGE Stadtbergen: ins neue Vereinsjahr unter neuer Leitung

ARGE Stadtbergen: ins neue Vereinsjahr unter neuer Leitung


Knapp 30 Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft der Stadtbergener Vereine nahmen teil an der diesjährigen Herbstversammlung. Neben den beiden Bürgermeistern Dr. Ludwig Fink und Paulus Metz konnte der 1. Vorsitzende Joachim Seebacher auch die Städräte Dieter Häckl und Roland Mair begrüßen, sowie Sport- und Kulturamtsleiter Hans Niedermair und den Vorsitzenden der ArGe Deuringen, Gerhard Kuner.In seinem Bericht wies Seebacher auf die rege Beteiligung der örtlichen Vereine bei Großveranstaltungen hin wie dem Neujahrsempfang der Stadt, dem Stadtfest und dem Adventsmarkt, der sich bei der Bevölkerung immer größerer Beliebtheit erfreue und zwar langsam, aber stetig wachse: „Wenn jedes Jahr ein oder zwei Buden hinzukommen, ist das eine Entwicklung, die wir uns alle wünschen.“ Bei der Erwähnung der ebenfalls im vergangenen Jahr durchgeführten 130-Jahr-Feier seines Veteranen und Soldatenvereins machte der Arge-Vorsitzende kein Hehl aus seiner Enttäuschung. „Es war ein gut organisiertes Fest, bei schönem Wetter, mit Teilnahme vieler befreundeter Vereine. Was fehlte, war die Bevölkerung! Ich überlege, ob es nicht besser wäre, künftig in kleinem Rahmen zu feiern; das wären weniger Kosten und weniger Grund, sich über mangelndes Interesse zu ärgern.“Abschließend – im Hinblick auf die anstehenden Neuwahlen erklärte Seebacher, dass er für dieses Amt nicht mehr zur Verfügung stehe. Nach 16 Jahren sei er amtsmüde, es fehle ihm an neuen Ideen für die Weiterentwicklung der ArGe und er wünsche sich für den Verein neue Impulse durch einen neuen Vorstand.In seinem Grußwort dankte 1. Bürgermeister Dr. Ludwig Fink dem scheidenden Vorsitzenden für dessen Arbeit und merkte an, dass es mit der bekundeten Amtsmüdigkeit sicher nicht so ernst sei: „Ich selber bin auch schon 16 Jahre im Amt und kein bisschen amtsmüde!“ Dr. Fink berichtete, dass der neu gewählte Stadtrat seine Arbeit aufgenommen habe und versicherte der Versammlung, dass trotz künftig engerer finanzieller Grenzen der Kontakt zu den Vereinen bleiben werde: „Die Stadt steht für ihre Vereine ein und die Vereine sicher auch für ihre Stadt!“Bei den Neuwahlen zum 1. Vorsitzenden ging Stadtrat Roland Mair – ohne Gegenkandidaten – einstimmig als Sieger hervor; 2. Vorsitzender und gleichzeitig Schriftführer wurde Bruno Steffens (Kleingartenverein), der damit das Amt von Rolf Dittrich übernahm. In seiner Antrittsrede dankte der neue 1. Vorsitzende Roland Mair seinem Vorgänger Jochen Seebauer für dessen geleistete Arbeit und dafür, dass er all die Jahre über seinen Idealismus nicht verloren habe.Zum Tagesordnungspunkt „Terminkalender“ meldeten die anwesenden Vertreter der Mitgliedsvereine ihre geplanten Veranstaltungen – größtenteils nur bis April, im Hinblick auf eine weitere Mitgliederversammlung am 16. März, bis zu der Mair ankündigte, einige Ideen für die künftige Zusammenarbeit zu entwickeln und den Mitgliedern vorzustellen.