ARGE-Göggingen zieht Bilanz

2021 war ein spannendes Jahr für die ARGE in Göggingen. Nach dem überraschenden Tod unseres langjährigen Vorsitzenden, Herbert Götz, musste der Vorstand neu gewählt werden. Bei der turnusmäßigen Frühjahrsversammlung konnten die Neuwahlen Corona bedingt nur digital durchgeführt werden.
Die Aufgaben der neuen Vorstandschaft wurden auf mehrere Schultern verteilt. So besteht der jetzige Vorstand aus dem 1. Vorsitzenden Joachim Wetzenbacher und den beiden Stellvertretern Petra Kleber und Werner Karner sowie der Schriftführerin Christine Böck und dem Schatzmeister Berndt Siebeneichler. Ergänzt wird der Vorstand noch mit insgesamt 15 Beisitzern aus den verschiedenen Mitgliedsvereinen.
Die für 2021 geplanten Veranstaltungen der ARGE wie der BIG Skicup, das Maifest und das Stadtteilfest mussten leider alle ausfallen. Der ARGE Vorstand hat vor kurzem auch entschieden, den für 2022 im Kurhaus geplanten Rosenmontagsball aufgrund der aktuellen Lage bereits jetzt abzusagen. Wir hoffen jedoch, dass wir diesen weit über die Grenzen von Göggingen hinaus bekannten Ball in 2023 mit unserem neuen Konzept durchführen können.
Mit vielen Rednern aus Politik und Wirtschaft und auch Gästen aus Neudek konnten wir uns im September angemessen von unserem langjährigen Vorsitzenden Herbert Götz verabschieden. Es war eine sehr emotionale und schöne Trauerfeier im Roncallihaus.
Aber wir haben natürlich auch noch andere Projekte/Themen außer den Veranstaltungen, die wir als ARGE vorantreiben wollen.
Der Bereich Jugend in Göggingen ist ein wichtiges Thema. Hier sind wir derzeit zusammen mit der Stadt Augsburg auf der Suche nach geeigneten Räumlichkeiten für ein Jugendzentrum oder eine Jugendcafe im Gögginger Zentrum. Unser Vorschlag, die bisherige Gastronomie im Hallenbad umzubauen, wird von der Verwaltung derzeit geprüft.
Nach dem Auszug der Stadtbücherei aus dem alten Rathaus stehen auch dort einige Entscheidungen an. Wir wollen natürlich dieses einmalig schöne Ambiente in Zukunft als Heimat für die Gögginger Vereine nutzen. Die Stadt Augsburg hat bei dem Projekt ihre volle Unterstützung zugesagt. Es müssen dazu aber einige Sanierungsmaßnahmen von Seiten der Stadt durchgeführt werden. Im Vorfeld sind wir hier bereits in Gesprächen mit unseren Vereinen und klären Wünsche und den Platzbedarf ab. Auch wir als ARGE würden gerne im Rathaus ein Büro beziehen. Die Planungen sind am Laufen, mal schauen wie es mit den nötigen Haushaltsmitteln der Stadt aussieht.
Auch die Neu- bzw. Umgestaltung der Bgm.-Aurnhammer-Straße ist uns ein wichtiges Anliegen. Bei der letzten Bürgerversammlung hat der Vorsitzende Joachim Wetzenbacher einen Antrag zur Einstellung von Haushaltsmitteln für den weiteren Planungsprozess gestellt. So wie es aktuell aussieht, werden diese Haushaltsmittel auch im Nachtragshaushalt 2022 nicht eingestellt und es geht somit auch nichts weiter.
Die Planungen für das Jahr 2022 laufen bereits. Wir hoffen unsere Veranstaltungen und Projekte durchführen zu können.
Die Verantwortlichen des BIG Skicups sind schon aktiv und hoffen, dass diese Freiluftveranstaltung am 20. März 2022 stattfinden kann.
In 2022 jährt sich die Eingemeindung Göggingens zur Stadt Augsburg zum 50. Mal. Dazu werden wir am 19. Juni im Kurhaus mit einer Veranstaltung und mit einigen Zeitzeugen an dieses Ereignis erinnern. Auch hier laufen die Planungen und Gespräche mit den Beteiligten schon auf Hochtouren.
Im Mai soll das Gögginger Maibaumfest wieder stattfinden. Der Maibaum ist ausgesucht und die neuen Maibaumschilder sind im Druck. Jetzt hoffen wir nur noch, dass die Corona Lage sich entspannt und wir endlich wieder gemeinsam vor dem Gögginger Hallenbad feiern können.