Arbeitswelten neu gedacht

Architekturwettbewerb überrascht mit höchst unterschiedlichen Ergebnissen und am Ende doch mit einem zukunftsweisenden Siegerentwurf. Investor Stephan Deurer (ECO OFFICE) wie auch die hochkarätige Jury waren nach vier Präsentationen einstimmig für den Siegerentwurf des Büros Hascher Jehle Architektur (Berlin).
Augsburg, 14. Februar 2020. Der Augsburger Investor und Projektentwickler ECO OFFICE GmbH & Co. KG entwickelt ein weiteres innovatives Bürogebäude im Großraum Augsburg-München. Der Sheridan Campus entsteht unweit des bereits durch die ECO OFFICE realisierten Sheridan Towers im Sheridan Park in Augsburg.
Rund 15.000 Quadratmeter Büromietfläche sind auf dem insgesamt 11.500 m2 großen Grundstück geplant. Entstehen soll das Gebäude in Hybridbauweise und sichert damit durch nachhaltiges Bauen für zukünftigen Generationen eine intakte und lebenswerte Umwelt. Die Möglichkeiten der Digitalisierung sollen neu interpretiert werden und in Zusammenarbeit mit der Universität Augsburg und prozessbegleitenden Unternehmen neue Maßstäbe setzen. Mit diesem Schritt geht der Investor wieder neue Wege in Augsburg und errichtet ein weiteres LEED- zertifiziertes Büroprojekt.
Design- und Funktionskonzept überzeugen schon jetzt und sehen bauliche und technische Details auf innovativem Höchstniveau vor, verbunden mit einer exzellenten verkehrsgünstigen Lage an der B17 und Erholungsfaktor durch den angrenzenden Sheridan Park. In besonderer Weise wurden auch die nachbarschaftlichen Belange zur angrenzenden Stadt Stadtbergen berücksichtigt, welche bereits am Planungsprozess beteiligt waren. Nach Abschluss der Planungsphase ist der Baubeginn ab Mitte 2021 und die Fertigstellung Ende 2022/ Anfang 2023 geplant.
Begleitet wird das Projekt durch den Augsburger Projektenwickler Real Estate Solutions GmbH, Michael Thiede.
Architekturwettbewerb
Der Architekturwettbewerb wurde durch das Büro Bohn Architekten GbR München gemeinsam mit dem Architekten Eberhard Wunderle Augsburg begleitet. Teilnehmer waren die Büros Henning Larsen (München), Hascher Jehle Architektur (Berlin), Titus Bernhard Architekten (Augsburg) und KSP Jürgen Engel (München).
Einstimmiges Sieger-Votum durch die Jury (Bild oben): In „beispielhafter Weise“ gehe der Entwurf des Büros Hascher Jehle auf die städtebauliche und freiraumplanerische Struktur der Sheridan Kaserne und des Sheridan Parks ein.
Die terrassenartige Gebäudestruktur, die sich nach Süden öffnet, besticht durch ihre architektonische Leichtigkeit. In einer geschossweisen Skelettstruktur, die unterirdisch aus Stahlbeton und oberirdische als Holzkonstruktion vorgesehen ist, entwickelt sich das Gebäude samt Außenterrassen schwungvoll und elegant.
Dadurch entstehen auf den Geschossebenen flexible Büroeinheiten von 200 bis 500 qm Größe, deren nahtlose Koppelung vielfältige Nutzungsmöglichkeiten eröffnet.
Dem Architektenteam ist es gelungen, die Vision einer neuen Arbeitswelt zu erzeugen, die emotional ein ausgewogenes Arbeitsumfeld schafft, indem Grenzen zwischen Leben und Arbeiten, Innen-und Außenwelt verschmelzen. Das Gebäude erfährt dadurch seine eigene Identität und Kraft, die sofort spürbar ist.

pm ECO-Office