Arbeiter-Wohlfahrt Stadtbergen zieht Bilanz: JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG/ Ortsverein freut sich auf das neue Haus der Familie in Stadtbergen, das Anfang des Jahres 2011 fertig gestellt sein wird. Der Ortsverein beteiligt sich finanziell am Neubau und bezieht ein eigenes Büro.

Bis auf den letzten Platz besetzt war die Begegnungsstätte der Arbeiterwohlfahrt (AWO) in der Goethestraße in Stadtbergen. Über die große Resonanz seitens der Mitglieder und zahlreicher Ehrengäste freute sich Ortsvorsitzender August Bögle, der auch den AWO-Bezirksvorsitzenden Dr. Heinz Münzenrieder, die Landtagsabgeordnete Dr. Simone Strohmayr, den AWO-Kreisvorsitzenden Alois Strohmayr, die Bürgermeister Paulus Metz und Paul Reisbacher, vom Seniorenbeirat Ludwig Beierlein und Prisca Prues begrüßen konnte.Heinz Münzenrieder stellte das neue „Haus der Familie“ vor, in dem eine Kinderkrippe (Träger ist die Stadt Stadtbergen, die damit in naher Zukunft insgesamt fünf Kinderkrippen stellt) mit zwei Gruppen für 24 Kleinstkinder auf 360 Quadratmeter Fläche zur Verfügung stehen wird. Weiter werden in dem voll unterkellerten Neubau neben Büro- und Besprechungsräumen ein großer Versammlungssaal untergebracht. Der alte Flachbau an der Goethestraße wird abgerissen, bestehen bleibt das Haus der Bezirks. Die Kosten für den Neubau belaufen sich auf 1,7 Millionen Euro.Sommerfest und Kaffetreff gut besuchtBesonders freut sich der Vorstand des AWO-Ortsvereines Stadtbergen auf sein Büro und sicherte zu, dass sich der Verein auch finanziell am Neubau beteiligen wird. Bögle betonte in seinem Jahresrückblick, dass der Verein mit dem Reith-Fond wieder Bedürftige, Alleinerziehende und sozialschwache Familien unterstützte. Ausflüge führten nach Wemding und ins Allgäu und beim traditionellen Sommerfest konnten über 100 Personen begrüßt werden. Rosamunde Mack, Leiterin der Seniorengruppe ist begeistert, dass meist 35 Personen den monatlichen Kaffee-Treff in einer lockeren, freundschaftliche Runde besuchen. Neben der beliebten Sitzgymnastik wird zum gemeinsamen Spiel eingeladen. Petra Glaser, Leiterin der Gymnastikgruppe bietet jeden Mittwoch von 19.30 bis 20.30 Uhr in der Stadtberger Osterfeldhalle individuelle Damengymnastik für Rücken, Wirbelsäule für jedes Alter an. „13 Damen sind immer dabei und wir würden uns über Zuwachs freuen, so Glaser (Telefon 0821/ 43 51 48).Für langjährige Mitgliedschaft in der AWO Stadtbergen wurden geehrt: 10 Jahre: Rolf Kallart; 20 Jahre: August Bögle, Elisabeth Foltyn; 25 Jahre: Rudolf Hockauf, Emmi Schmid; 30 Jahre: Erna Glogger, Gerda Häusler, Irmgard Kaiser; 40 Jahre: Herbert Frank, Wilhelmine Koch, Erwin Schweiger, Ludmilla Schweiger, Alfred Stocker; 55 Jahre: Erich Fischer.Abgerundet wurde die Jahreshauptversammlung mit einem Vortrag von Apothekerin Carolina Trautner, die über die richtige Ernährung im Alter sprach und wertvolle Gesundheit-Tipps gab. (si)