Als das Autofahren noch was ganz Besonderes war … Fahrschule Thomas feierte am 1. April ihr 80-jähriges Firmenjubiläum

Als das Autofahren noch was ganz Besonderes war … Fahrschule Thomas feierte am 1. April ihr 80-jähriges Firmenjubiläum


Alles begann mit einer mechanischen Werkstätte des Karl Thomas in der Baumgartnerstraße. Dessen zwei Söhne waren ebenfalls von Anfang an von der Technik fasziniert und machten einen Beruf daraus. Sohn Karl wurde Ingenieur und Sohn Peter Mechanikermeister, Fahrlehrer und dann Leiter des „Kraftverkehr Bayern“, der staatlichen Ausbildstätte für Führerscheine. Dieser Peter Thomas gründete am 1. April 1934 die Fahrschule Thomas in der Fuggerstraße. Ob sich der Firmengründer wohl hätte vorstellen können, dass es diese Firma noch in 80 Jahren geben würde? Wohl kaum, denn bald schon forderte der 2. Weltkrieg seinen Tribut. Die Fahrschule wurde 1944 völlig ausgebombt, und es musste improvisiert werden, um den Betrieb aufrechtzuerhalten. So fand der Unterricht zeitweise im Wohnzimmer der Familie statt. Etwas später wurde die Zweigstelle in Göggingen eröffnet.Bemerkenswert: Nach dem Krieg gab es nur eine Fahrschule, die einen Lastwagen mit Holzvergaser hatte. Auch das hatte Konsequenzen, denn wer fahren wollte wusste, dass er danach ziemlich eingerußt sein würde. Und so kam es zu einem originellen Ritual: Die Ehefrau des Chefs, Ida Thomas, gab dem Fahrschüler nach der Fahrstunde ein frisches Hemd und bei der nächsten Stunde wurden die gewaschenen Hemden wieder zurückgetauscht.Sohn Peter übernahm 1963 die Firma, die nach dem plötzlichen Tod des Vaters 1960 interimsmäßig von dessen Ehefrau geführt wurde. 40 Jahre lang war die Fahrschule in seiner Hand, bis 2003 nach guter alter Tradition der nunmehr dritte Peter das Geschäft übernahm.Trotz des Wandels der Zeit und dem Umstand, dass Autofahren zu einer Selbstverständlichkeit geworden ist, lieben Vater und Sohn ihren Beruf sehr und sind stolz auf ihren Fuhrpark mit einem modernen LKW Mercedes Actros, mehreren PKWs und Motorrädern. Ein besonderes Kleinod wird in der Garage gehütet wie ein Schatz: Der türkisfarbene Käfer aus dem Jahre 1959.In der nunmehr ältesten Fahrschule Augsburgs bzw. sogar Bayerns im Familienbesitz wurden viele, viele Fahrschüler ausgebildet, darunter auch einige Prominente wie z. B. Roy Black. Die Familie wünscht sich für die Zukunft etwas ganz Einfaches: Dass ihre Fahrschüler die Freude am Autofahren ein Leben lang behalten und sich ab und zu daran erinnern, dass Autofahren mal was ganz Besonderes war.Fahrschule Thomas · Göggingen Bayerstraße 1 · Tel. 0821-96653 od. 0176-56650383 · www.fahrschule-thomas-augsburg.com