Aktivität in allen Abteilungen: TSV Leitershofen hielt Jahreshauptversammlung ab

Aktivität in allen Abteilungen: TSV Leitershofen hielt Jahreshauptversammlung abÜber 40 Anwesende konnte Kurt Mack, der 1. Vorsitzende des Turn- und Sportvereins Leitershofen, in der Vereinsgaststätte „Auf der Alm“ begrüßen. 34 Mitglieder und einige Gäste waren zur Jahreshauptversammlung des Vereins gekommen, die wie immer ohne Ehrungen (dafür hat der TSV alljährlich einen eigenen Abend reserviert) und heuer auch ohne Neuwahlen stattfand. Unter den Gästen waren vor allem Vertreter der Marktgemeinde; zusammen mit 1. Bürgermeister Dr. Ludwig Fink waren Bürgermeister Paul Reisbacher, Sportamtsleiter Hans Niedermair, Hans Niedermair und vom Marktgemeinderat Prof. Dr. Anita Pfaff, Eugen Frey und Dieter Häckl gekommen.


Von regem Sportbetrieb berichtete Kurt Mack in einem zusammenfassenden Bericht über die einzelnen Abteilungen. Bewährt habe sich eine Spielgemeinschaft der Tischtennisabteilung; auch die der Basketballer – zusammen mit Stadtbergen – war relativ erfolgreich und sorgte für einen stabilen Platz in der Regionalliga. Und während die Wanderabteilung aufgrund ihres hohen Altersdurchschnitts eine etwas langsamere Gangart anschlagen, ist die Jugend in der Turnabteilung nicht nur sehr aktiv, sondern auch erfolgreich.Als etwas rückläufig präsentiert sich die Mitgliederstatistik, die Stefanie Mack in ihrer Eigenschaft als kommissarische Mitgliederwartin der Versammlung vortrug. So standen den 83 Zugängen im Jahr 2005 insgesamt 97 Abgänge gegenüber, was Mack mit dem veränderten Verhalten vor allem der jugendlichen Mitglieder erklärte. „Wenn nach einer gewissen Zeit jemand den Sport nicht mehr ausübt, heißt das meist auch Abschied vom Verein. Aber wenn wir bei Ehrungen erleben, dass wer 50, 60 oder mehr Jahre zahlendes Mitglied im Verein ist, sozusagen aus Solidarität, stellt sich doch die Frage, warum das heute nicht mehr möglich ist“, merkte er kritisch an.Erfreulich stellte sich der Kassenbericht dar, dessen Zahlenwerk Daniela Mack verlas und mittels Overheadprojektion anschaulich machte; bei jeweils über 200.000 Euro Einnahmen und Ausgaben waren fast 2.000 Euro übrig geblieben.1. Bürgermeister Dr. Ludwig Fink dankte in seinem Grußwort dem Verein und dessen Ehrenamtlichen für die vielfältig geleistete Arbeit, vor allem im Bereich Jugendarbeit, für die der Marktgemeinderat im laufenden Vereinsjahr 9.500 Euro Zuschuss bewilligt habe, wie er unter dem Applaus der Anwesenden erwähnte. Wesentliche Bedeutung maß das Gemeindeoberhaupt der Integrationsarbeit bei, die der TSV Leitershofen, insbesondere die Fußballabteilung leistet.