Adventfahrt ins Land der Schwibbogen

Die Reisegruppe auf der Aussichtsplattform der Skisprungschanze in der Vogtlandarena Foto: Josef Grimm

Unter diesem Motto war vom 1. bis 3. Dez. eine Adventfahrt terminiert, die ins sächsische und böhmische Erzgebirge führte. 35 Reiseteilnehmer kamen überwiegend aus den Mitgliedsvereinen der „Arbeitsgemeinschaft der Gögginger Vereine und Organisationen“ und der Heimatgruppe „Glück auf“.
Organisiert wurde die Fahrt von den „Kindern von damals“ Anita Donderer und Herbert Götz, 1. Vors. der ARGE.
Erstes Ziel war Klingenthal mit Besuch der Vogtland-Arena mit der Skisprungschanze. Der zweite Tag stand im Zeichen „Advent“. Dazu gehörte ein Besuch in „Hüttels Musikwerke-Ausstellung“ und „Jakobs Weihnachtsbaum Erlebniswelt“ in Markneukirchen, bevor es auf den Weihnachtsmarkt nach Schneeberg ging und dort von der „Schneeberger Bergmannskapelle“ musikalisch begrüßt wurden. Am Abend präsentierte ein Trio die „Erzgebirgische Weihnacht“ samt Nikolausbesuch.
Die Heimreise ging über die Grenze Klingenthal/Graslitz nach Neudek. Bei einer kurzen „Stadtrundfahrt“ und Spaziergang auf den Neudeker Kreuzberg lernten die Reisegäste ein wenig die Patenstadt Augsburgs kennen. Anschließend wurden die Gäste aus Augsburg beim Mittagessen im Hotel Anna von Neudeks Bürgermeister und Vertretern der Bürgerorganisation JoN begrüßt.
Ein kurzer Besuch in der Kurstadt Karlsbad rundete das Programm ab, bevor es bei winterlichen Verhältnissen durch den Kaiserwald wieder in Richtung Augsburg ging. Fazit: Es war rundum eine herrliche Fahrt mit Geschichtsunterricht, wie einige Teilnehmer feststellten.
Veranstaltungshinweis: Einen Reisebericht über diese Fahrt zeigt Uli Böck am Donnerstag, den 25. Januar im Schützenheim in Göggingen, Beginn 19.00 Uhr. Dazu sind alle Interessierte recht herzlich eingeladen.

Herbert Götz