Prüfungslehrgang mit hochrangigen Aikidomeistern
Vor Kurzem fand an zwei Tagen eines Wochenendes in der Trainingsstätte (Dojo) des Aikikan Augsburg e.V. ein Prüfungslehrgang mit vier hochrangigen Aikidomeistern statt. Es unterrichteten Klaus Hagedorn (6. Dan) und Michael Ibers (6. Dan) aus München, Martin Gruber (6. Dan) aus Berlin sowie Thomas Witty (6. Dan) aus Tokyo – allesamt langjährige Schüler von Watanabe Sensei (8. Dan), der in der Weltzentrale des Aikido in Tokyo lehrt (Honbu Dojo).
Prof. Dr. Peter Schettgen, Dojoleiter und selbst 4. Dan, begrüßte die knapp 30 Teilnehmenden des Lehrgangs und gestaltete das Aufwärmtraining. Danach erfolgten die Gürtelprüfungen, die von allen Prüfungskandidaten erfolgreich bestanden wurden: Ulrike Heidolph-Petry, Christine Opitz, Robert Schacherl und Michael Strehle (5. Kyu); Dennis Schützsack und Matthias Schrödl (4. Kyu); Roman Dawidek (3. Kyu) und Axel Weiß (2. Kyu); Gerhard Fiedelius und Wolfgang Opitz (1. Dan); Thomas Petry (2. Dan) und Reinhard Häuserer (3. Dan).
Während des gesamten Lehrgangs herrschte eine freundliche und konzentrierte Trainingsatmosphäre. Auf diese Weise konnte auch der Kontakt zu den teilnehmenden Gästen aus anderen Partnerdojos, die zum Dachverband des KenBuKai e.V. (München) gehören, aufgefrischt und intensiviert werden – allen voran der Aikikan Biberkor e.V. vom Starnberger See, von dem gleich fünf Teilnehmende nach Augsburg kamen.