Ja, mit Gottes Hilfe! Helga Sabine und Günter van den Boogaart feierten Goldene Hochzeit. Für beide war von Anfang an klar: „Wir bleiben für immer zusammen!“

Ja, mit Gottes Hilfe! Helga Sabine und Günter van den Boogaart feierten Goldene Hochzeit. Für beide war von Anfang an klar: „Wir bleiben für immer zusammen!“


Kinderlachen, Jubel, Trubel, Heiterkeit erfüllt in diesen Tagen die Wohnung des Goldhochzeitpaares Helga Sabine und Günter van den Boogaart, denn sieben quirlige Enkelkinder halten Oma und Opa schwer auf Trapp. Zur großen Freude der Eheleute, die am 28. Dezember ihr 50. Ehejubiläum feierten, gratulierte Stadtbergens Erster Bürgermeister ­Paulus Metz im Namen der Stadt mit einem Sektpräsent und gesellte sich zu der fröhlichen Kaffeerunde.„Liebe auf den ersten Blick wäre etwas übertrieben, aber die Sympathie war auf beiden Seiten sofort da!“, lacht Helga Sabine van den Boogaart (geborene Schneider), die ihren Gatten als Sechzehnjährige in der evangelischen Jugendgruppe von St. Anna in Augsburg kennen lernte. Der damals 22-jährige Bundeswehrsoldat, ein echter Preuße, „schaute sich nach einem Mädel um“ und eroberte mit seiner Gitarre das Herz seiner Helga ­Sabine, die seit 1949 in Stadtbergen lebt. Vier Jahre später am 28. Dezember 1964 feierten die junge Erzieherin und der Maschinenbauingenieur Hochzeit in St. Anna und das junge Paar bezog eine Werkswohnung der MAN in Lechhausen. Die beiden Söhne Gerald, geboren 1971, und sein sieben Jahre jüngerer Bruder Gregor machten das Glück des Ehepaares, das sehr fest in der evangelischen Kirche verwurzelt ist, perfekt. 1975 zog die kleine Familie wieder in ihr geliebtes Stadtbergen zurück und renovierte und baute das Elternhaus in der Friedensstraße um. „Ich war wieder daheim“, strahlt die 70-jährige Helga Sabine van den Boogaart, die ganzen Generationen von Stadtberger Kindern begeistert Flötenunterricht gab. Die große Liebe des glücklichen Paares gehörte immer den Pferden. „Das Glück der Erde, liegt auf dem Rücken der Pferde. Wir waren leidenschaftliche Freizeitreiter, selbst bis 2010 hatte wir zwei Haflinger und fuhren mit unsere Kutsche spazieren!“ Auch Skilaufen und Schwimmen zählten zu den Leidenschaften des Paares, das bis heute ganz fest zusammen hält. Für beide stand von Anfang an fest: „Wir bleiben zusammen!“ „Ja mit Gottes Hilfe, sonst geht’s nicht so leicht“, fügt Gatte Günter hinzu. „Dem Partner seine persönliche Freiheit gönnen, Gemeinsamkeiten finden, die beiden Freude macht und natürlich auch tolerant sein“ lautet das Rezept der Familie van den Boogaart für 50 Jahre glückliche Ehe. Viel Freude hat das Ehepaar, das mittlerweile in den Kleeanger umgezogen ist, an ihren sieben Enkelkindern Anna (11), Sarah (6), Gabriel (4) und Raphael (1) von Sohn Gerald und Schwiegertochter Regina. Auch Sohn Gregor machte mit Gattin Elisabeth die Eltern mit Joela (7), Dana (4) und Nesthäkchen Damian (10 Monate) zu den glücklichsten und stolzesten Großeltern der Welt. Ingrid Strohmayr