Graffitikunst und Gruseltörtchen: Stadtberger Ferienprogramm bot zahlreiche spannende Workshops für die Kinder an

Graffitikunst und Gruseltörtchen: Stadtberger Ferienprogramm bot zahlreiche spannende Workshops für die Kinder an


Temperamentvoll wurde auf die selbstgebauten Trommeln geschlagen, in eleganter Weise zu orientalischen Klängen die Hüften gekreist. Der Stadtberger Jugendclub Inside hatte für alle Kinder ab sechs Jahren ein buntes Ferienprogramm auf die Beine gestellt, das eine ganze Woche lang die Buben und Mädchen der Stadt begeistert hat. Jugendpflegerin Katrin Ruff und ihr Betreuerteam sorgten in zahlreichen Workshops liebevoll dafür, dass die Kleinen immer bei bester Laune blieben und an Aktionen teilnehmen konnten, die ihnen auch wirklich Freude bereiteten: Mit innovativer Graffitikunst wurden Tunnelwände verschönert, aus flauschigen Filzballen Taschen, Vasen und Wandbehänge hergestellt. Schließlich wurde in der Schulküche eine farbenfrohe Zuckerbäckerei eröffnet, in welcher die kleinen Nachwuchsköche sich fröhlich auf das große Halloweenfest am Ende der Workshop-Woche einstimmten: Selbst-gebackene Törtchen wurden mit Spinnenbeinen aus Lakritz und wilden Smarties-Augen zu kleinen Spukgestalten aufgepeppt, aus einfachen Lollies wurden gruslig-süße Gespensterchen. Aber auch handwerklich waren die Kinder tatkräftig eingespannt, so stellten sie beispielsweise originelle Pinwände, Nisthäuser und afrikanische Trommelinstrumente her. Freilich durfte auch ein spannendes Fußballturnier nicht fehlen. Mit buntem Kinderschminken und einem gemeinsamen Pizzaessen neigte sich das Ferienprogramm schließlich langsam seinem Ende zu. Ganz am Schluss wurde es dann aber noch einmal so richtig gruselig: Zur großen Halloween-Party im Jugendclub Inside strömten Dutzende neckische Hexen, kürbisförmige Geisterwesen und viele süße Monsterchen, die ebenso wie die engagierten Inside-Mitarbeiter und anderen Betreuer nach der kreativen Arbeitswoche eine richtig ausgelassene Feier verdient hatten.  Text/Bilder: Thomas Hack