„Modernes Gebäude + Gemeinschaft + Natur“ im Bild: Kinder lieferten Kunstwerk an das Sheridan Management Center (SMC)

„Modernes Gebäude + Gemeinschaft + Natur“ im Bild: Kinder lieferten Kunstwerk an das Sheridan Management Center (SMC)


Was für Kinder eine moderne Bürowelt ausmacht, enthüllten die neun Dritt- und Viertklässler der Kunst AG der Westparkschule am Sheridanpark als Sie den im Sheridan Management Center (SMC) Tätigen ihr Kunstwerk überreichen.Wie alles begann:Stephan Deurer, einer der drei Geschäftsführer der ASSET GmbH und Fördermitglied der Westparkschule, bat die Rektorin Jutta Schoft um ein Kunstwerk für den Eingangsbereich des modernen Bürogebäudes. Er war neugierig, wie das neue Bürogebäude bei der Generation Y ankommt.Neun Schülerinnen und Schüler besichtigten im März mit ihrer Lehrerin, Katrin Christ, das SMC. Nachdem sie das Gebäude innen und außen inspiziert hatten, wollten sie in einer kleinen Befragung herausfinden, was für Menschen in diesem Gebäude arbeiteten und wie es ihnen dort gefalle. Das Ergebnis: „Alle haben uns gesagt, dass sie hier sehr gerne arbeiten, weil die Menschen hier nett sind, man miteinander arbeitet, nicht gegeneinander und weil die Büros, insbesondere die Besprechungsräume, so schön sind.“Was daraus entstanden ist:Die tragende Idee für die drei zentralen Begriffe, die das Bild prägen sollten, hatte Patrick::  „Modernes Gebäude – Gemeinschaft – Natur“ und die Menschen sollten im Mittelpunkt stehen.„Wir wollen ein Triptychon erstellen. Jedes Bild soll in sich geschlossen sein, aber dennoch sollen alle in Verbindung miteinander stehen.“Auf drei doppelte Keilrahmen zogen die Kinder zwei Leinwände von je 120 cm x 90 cm, die die mittlere große Leinwand (120 cm x 160 cm) rahmen sollten. Gemalt wurde mit Acrylfarben.Die Vorskizze auf den Leinwänden erstellte Frau Christ mit Bleistift, nach Vorgaben und von regen Diskussionen begleitet. Danach bekam jedes Kind einen Abschnitt zugewiesen, den es nach und nach mit Farbe und Leben befüllte.„Am Anfang hatten wir ganz schön Bammel, einfach loszumalen, aber dann hat es richtig Spaß gemacht und die Ideen kamen von ganz alleine. Kniffelig wurde es immer dann, wenn man die Übergänge zwischen den Bildern korrekt machen musste, aber da half uns Frau Christ.“Übrigens, bis zum Schluss war sich die Gruppe noch nicht einig, ob die Personen in der Mitte des Bildes ein Gesicht erhalten oder abstrakt bleiben sollten … Text/Bilder: PM Asset