„Unternehmensnachfolge rechtzeitig in die Wege leiten!“: Dr. Sebastian Priller referierte beim 4. Unternehmertreff in Stadtbergen

„Unternehmensnachfolge rechtzeitig in die Wege leiten!“: Dr. Sebastian Priller referierte beim 4. Unternehmertreff in Stadtbergen


Es ist eine noch relativ junge Veranstaltungsreihe und findet doch von Mal zu Mal mehr Zuspruch ñ der Unternehmertreff, inzwischen schon in seiner vierten Auflage. über 50 der örtlichen Einzelhändler, Handwerker, Dienstleister, Gastronomen und anderen Gewerbetreibenden waren der Einladung der Stadt in den Sitzungssaal des Rathauses gefolgt. Den Unternehmertreff hat die Stadt ins Leben gerufen um die Kommunikation mit den Gewerbetreibenden zu fördern, aber auch die der Gewerbetreibenden untereinander. „Dieser Abend dient der Information, dem gegenseitigen Kennenlernen und dem Knüpfen neuer Kontakte; es ist nicht etwa eine Verkaufsveranstaltung“, machte Erster Bürgermeister Paulus Metz in seiner Begrüßung klar und gab dann „die Bühne frei“ für den Referenten des Abends, den Seniorchef der Brauerei Riegele, Dr. Sebastian Priller, der sich in seinem Vortrag mit dem Thema „Unter-nehmensnachfolge“befasste. Darüber hinaus hatte er aber auch für alle Anwesenden großzügig Kostproben der neuen Produktschiene seines Hauses mitgebracht.Am Beispiel seines eigenen Familienunternehmens legte Priller dar, wie die irgendwann ja nötige Unternehmensnachfolge nicht nur reibungslos, sondern erfolgreich ablaufen kann und sollte. Er selbst hat inzwischen seinen Sohn als Nachfolger, der zwar zuvor in einem großen Consulting Unternehmen tätig war, aber gern mit dem Wechsel ins elterliche Brauergewerbe halbes Gehalt und doppelten Spaß eingetauscht hat.„Zu seinen Lebensphilosophie gehört, dass es zwei Wege zum Glück gebe: in eine Brauerei hineingeboren zu werden oder in eine Brauerei einzuheiraten. Er hat beides erreicht“, verriet Priller.Im Anschluss an den sehr kurzweiligen Vortrag, nutzten die Gäste den Abend für intensive Gespräche – sowohl mit den anwesenden Vertretern der Stadt, wie auch untereinander, wobei wohl so manches Netzwerk die eine oder andere Masche hinzubekommen haben dürfte. Jedenfalls war die einhellige Meinung, dass die Institution „Unternehmertreff“ von Nutzen für alle sei und die wachsende Beteiligung von Vertretern der Politik, des örtlichen Gewerbes, Handels und der Gastronomie dies zweifelsfrei belege. Gunnar Olms