Bergheim feierte Patrozinium
Hohen Besuch konnte die Pfarrgemeinde St. Remigius in Bergheim zu ihrem Patroziniums-Fest begrüßen; Weihbischof Florian Wörner hielt den Festgottesdienst. In seiner Predigt schlug er den Bogen vom französischen Bischof des 5. Jahrhunderts zu unserer Zeit – ein engagierter Appell gegen religiöse Gleichgültigkeit und für menschliches Miteinander.
Bei einem kleinen Empfang wurde die Gelegenheit zu Gesprächen innerhalb der Gemeinde und zur Besichtigung einer Ausstellung religiöser Kostbarkeiten rege genutzt.
Diese hatte der Pfarrgemeinderat unter das Motto gestellt: „Die Pfarrgemeinde im Wandel der Zeit – oder was man sonst nicht sieht“.Vorausgegangen waren einige Wochen Stöbern in den Inventarlisten der Pfarrei, Sichten der Exponate auf sämtlichen Dachböden sowie in Kellern, Putzaktionen und Stellproben, bis es schließlich soweit war.
Herausgekommen ist eine Zusammenstellung von Kostbarkeiten, die sich sehen lassen konnte; die Einblick gab in religiöse Ausdrucksformen der Vergangenheit bis zur heutigen Zeit.
Text/Fotos: Isolde Geiß