Am Ufer der renaturierten Wertach entlang …
Am Donnerstag in der letzten Woche jedes Monats findet turnusgemäß der Seniorenspaziergang des Seniorenbeirats Stadtbergen statt. Am 25. Juli war es wieder soweit. An diesem Tag lag drückende Hitze über Stadtbergen und das Thermometer zeigte über 30 Grad C an. Es kamen Bedenken auf, ob sich unter diesen Umständen jemand der älteren Generation überhaupt aus dem Hause wagen werde. Doch siehe da, über 20 Senioren/innen fanden sich ein, um gemeinsam am westlichen Wertachufer entlang zur Gaststätte Waldwinkel in der Fuchssiedlung zu gehen.
Von den Wegstrecken her hatte der Seniorenbeirat dafür plädiert, die kürzeste Route zu wählen, da sie fast ausschließlich im Schatten verläuft. Beim Spaziergang kam immer wieder zum Ausdruck, wie schön die Wegstrecke an der renaturierten Wertach geworden ist im Vergleich zu früher, als der Fluss nur mehr ein tief eingegrabenes stehendes Gewässer war. Jetzt kann die Wertach in dem verbreiterten Flussbett wieder frei fließen und Kiesbänke bilden.
Diese schöne Betrachtungsweise wurde jedoch plötzlich gestört, als schwarze Wolken aufkamen und Donner ein herannahendes Gewitter ankündigte. Doch rechtzeitig erreichten alle noch die nahe Gaststätte und konnte dann zufrieden aus der gemütlichen Stube bei Kaffee und Kuchen den heftig niederprasselnden Regen beobachten. Für den Rückweg kam wieder blauer Himmel zum Vorschein und es war sehr kurzweilig, bei der etwas abgekühlten und klaren Luft zu den Parkplätzen der abgestellten Autos in Neubergheim zu spazieren. Text / Bild: Raimund Strauch
Der nächste Spaziergang findet am 29. August statt und führt in das Naherholungsgebiet von Stadtbergen, in die Deuringer Heide. Nähere Informationen in der nächsten Ausgabe.