Tatü-tata, tatü-tata, … … Feuerwehr, Polizei und Rettungswagen sind da

Tatü-tata, tatü-tata, … … Feuerwehr, Polizei und Rettungswagen sind da

Unter diesem Motto stand das Sommerfest der Villa-Kunterbunt-Kleinkindergruppen im DJK-Sportzentrum. Mit dabei: die Bereitschaft VI Göggingen des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) mit ihrem Rettungsfahrzeug und der Grillstation des Verpflegungstrupps. Bereitschaftsleiter Harald Naussed und sein Stellvertreter Heinz Haltmeier ließen es sich nicht nehmen, mit ihrem Team persönlich vor Ort zu sein. „Das macht uns richtig Spaß, so was kommt gut an bei den Kindern“, sagen beide übereinstimmend und sie meinen damit das Anlegen von Verbänden bei Kindern, das sie – nebst fachlichen Erklärungen für die Eltern – vorführen. Die Kinder sind sehr interessiert, dürfen selbst eine Erstversorgung an Kuscheltieren üben und den Rettungswagen von innen sehen.
„Ohne die großartige Unterstützung der Gögginger BRK-Bereitschaft wäre unsere Veranstaltung in dieser Form gar nicht möglich gewesesen“, betont Kindergarten-Leiterin Gerlinde Kempter und bedankt sich auch ausdrücklich für die gespendeten Bratwurstsemmeln.
Rund um das Thema gruppierte das Kindergarten-Team passende Spiele und Lieder und zeigten zum Abschluss in einem Kinderkino in der Turnhalle die DVD „Rettet die Retter“ der Augsburger Puppenkiste (ein speziell für Kindergärten entwickeltes Projekt)