An der Kanzelwand die eigenen Grenzen erfahren … Familienwochenende der Naturfreunde Göggingen mit Klettererlebnis

An der Kanzelwand die eigenen Grenzen erfahren … Familienwochenende der Naturfreunde Göggingen mit Klettererlebnis
Die „Naturfreunde Göggingen“ organisieren jedes Jahr für ihre Mitglieder ein Familienwochenende auf ihrem vereinseigenen Naturfreundehaus „Schönblick“ in Thalkirchdorf/Allgäu. Peter Neuhäuser, der dieses Erlebniswochende organisierte, hatte sich auch heuer wieder etwas Besonderes ausgedacht – einen Klettersteig an der Kanzelwand im Kleinwalsertal.
Etliche Familien mit ihren Kindern, hauptsächlich Teenagern, sind an der Kanzelwandbahn von 3 Bergführern der Bergschule Kleinwalsertal in Empfang genommen und die Kletterausrüstungen mit einer Erklärung der Sicherheitsvorrichtungen verteilt worden. Kurz vor dem Einstieg erklärten die Bergführer noch einmal worauf zu achten ist und schon stiegen die ersten los, wobei so manche Hilfestellung notwendig war, um die zu überwindenden Hindernisse gefahrlos zu bewältigen.Tritte, gerade mal ausreichend für eine Fußspitze, Schrägen, die nur mit Muskelkraft zu bezwingen waren, umhaken, wo eigentlich kein freier Stand war, waren nur einige dieser zu bewältigenden Hindernisse. Belohnung der ganzen Mühe war bei jedem, etwas geschafft zu haben, das keineswegs selbstverständlich ist, seine eigenen Grenzen zu erfahren und doch zu überwinden und Vertrauen in das eigene Können zu erhalten – eine unbezahlbare Erfahrung. Beim Abschied war allen klar, daß sie auch nächstes Jahr am Familienwochenende wieder dabei sein werden.  Nat