Für alles ist ein Kraut gewachsen Tipps unserer Mitarbeiterin Ulrike Bagger: Sankt Anna am 26. 7. feiern wir den Gedenktag unserer Namenspatronin!
Anna und Joachim waren nach den Evangelien die Eltern der Maria und somit Großeltern von Jesus. Erst nach 20-jähriger Ehe gebar Anna ihre Tochter Maria, die durch die Verheißung des Engels schon von Anfang an als Erwählte hervorgehoben wurde. Anna war königlicher Abstammung aus dem Hause Davids.
Schon in frühchristlicher Zeit wurde Anna als Mutter Marias verehrt, viele Darstellungen in der Kunst zeigen Anna mit Maria und dem Jesuskind auf dem Arm. Dieses Motiv der „Anna Selbdritt“ fand als Symbol der Mütterlichkeit und Geborgenheit in der Familie im Mittelalter weite Verbreitung. Oftmals wird Anna auch dargestellt, wie sie ihrer Tochter Maria das Lesen beibringt. Das bürgerliche Familienideal des späten Mittelalters verstärkte noch die Verehrung der Hl. Anna, als starke Frau wurde sie zur Patronin von Zünften und Handels- und Gewerbetreibenden.
Viele Apotheken tragen ihren Namen, wohl Bezug nehmend auf die mütterliche Fürsorge in der Familie. Wir feiern dieses Jahr Namenstag: jeder Kunde bekommt am 26. Juli eine kleine Überraschung!
St.-Anna-Apotheke · Göggingen · Bgm.-Aurnhammer-Str. 10 · Telefon 0821-91225