111 Jahre Männerchor Stadtbergen: 3 Chöre gestalten Festkonzert

111 Jahre Männerchor Stadtbergen: 3 Chöre gestalten Festkonzert


Festliche Stimmung prägte das Festkonzert des Männerchors anlässlich seines 111 – jährigen Jubiläums. Drei Chöre zeigten im vollen Bürgersaal ein hohes Leistungsniveau, eine stolze Referenz an einen anspruchsvollen Chorgesang.
Chorgesang hat Zukunft
Kurzweilig und pointiert hielt der langjährige Vorsitzende der Stadtberger Chorgemeinschaft einen interessanten Rückblick. Eine dem Zeitgeist entsprechende Programmgestaltung, Innovation und zukunftsorientierte Vereinsführung sind heute mehr gefragt denn je, um erfolgreich zu sein. In seinem launig vorgetragenen Grußwort bestärkte der Präsident des Augsburger Sängerkreises, Helmut Krämling, diese Forderung. Beglückend ist nach seiner Kenntnis der hohe Anteil jugendlicher Chöre, der eine gute Zukunft erwarten lässt. „Singen schafft Freude und Freunde“, so sein Credo. Eine „besondere Note“ erhielt der Abend durch das Kommen von 1. Bürgermeister Paul Metz und „Altbürgermeister“ Dr. Ludwig Fink, die sich beide durch musikalische Aktivitäten im regionalen Umfeld auszeichnen.
Chöre beweisen ihr Können.
Zusammen mit dem Frauenchor SingGoldies, Schwabmünchen und dem Männergesangverein „Liederkranz“ Fischach bewiesen die Chöre hohe Gestaltungskraft, ansteckende Sangesfreude und sprühende Lebenslust.
Alle Chöre überzeugten unter Leitung ihrer erfolgreichen Chorleitung durch ihre schönen Stimmen, beachtliche Gestaltungskraft und umfassende Gesangserfahrung. Bei einem festlichDie SingGoldies glänzten durch ihre beschwingtes Auftreten und besondere Gefühlstiefe. Ihre beachtliche Ausdrucksstärke und warmen Tönen setzte einen angenehmen Gegenpol zu den beiden Männerchören.
Besondere Aufmerksamkeit erzielten die Chöre, wenn im rhythmischen Wechsel die Einzelstimmen ihre Sangesqualität verstärkt zeigten, Tenöre und Bässe harmonisch zusammenwirkten. Horst Brunner, Ehrenchorleiter des Stadtberger Männerchors und ehemals Opernsänger an verschiedenen Bühnen bereicherte das Programm durch Sologesang. Mit Klavierbegleitung durch Dr. Reinhold Krug brachte er besinnliche und heitere Ausschnitte aus den Chorwerken „Winterreise“ (Franz Schubert) und „Hochzeit des Figaro“ (Wolfgang Amadeus Mozart).
Singen als Sprache der Seele
Monika Scherer, Rektorin der Grundschule Leitershofen, moderierte das Konzert in charmanter und heiterer Weise. Humorvoll wies sie darauf hin, dass Musik die Sprache der Seele sei. Wissenschaftlich qualifizierte Aussagen bestätigen den hohen Stellenwert des Singens in der Chorgemeinschaft für Gesundheit und Wohlbefinden.
Eindrucksvoll war zum Abschluss der gemeinsame Auftritt aller Chöre auf der Bühne. Mit den Chorsätzen „Kein schöner Land“ und „Muss i denn zum Städele hinaus“ klang das sehr schöne Konzert aus. Lang anhaltender Applaus der begeisterten Zuhörer und Blumenpräsente an die Verantwortlichen bewiesen reichliche Anerkennung für die erbrachten Leistungen. Ein schönes Fest für einen stolzen Jubilar.
Kontakt: Walter Lindner, 1. Vorsitzender des Männerchors Stadtbergen, Tel. 0821 / 43 66 50.