Virchow Kindergarten in Stadtbergen eröffnet Eltern-Kind-Bibliothek

Virchow Kindergarten in Stadtbergen eröffnet Eltern-Kind-Bibliothek


Wir lieben Bücher … mit diesem Slogan eröffnete der Kindergarten Virchow in Stadtbergen im Rahmen eines Elterncafe`s seine neue Eltern-Kind Bibliothek.
Manuela Rollbühler, stellvertretende Leiterin, begrüßte die Ehrengäste: Erster Bürgermeister Paul Metz und Stadtratsmitglied Ingrid Strohmayr und verdeutlichte in Ihrer Begrüßungsrede wie wichtig Bücher in der pädagogischen Arbeit sind. Sie zitierte Helen Hayes Worte: „Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat.“
Der Kindergarten Virchow ist seit 2011 eine Schwerpunktkita im Rahmen der Bundesinitiative „Frühe Chancen- Sprache und Integration“ gefördert vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend und erhält somit finanzielle Unterstützung und eine zusätzliche Fachkraft. „Dies ist eine Voraussetzung, dass im Kindergarten Virchow eine Eltern-Kind-Bibliothek geschaffen werden konnte“, so Sprachfachkraft Manuela Billing, die im Anschluss die pädagogische Wertigkeit der Bücher und der Kommunikation, gerade im Zeitalter von Smartphones und sonstigen digitalen Medien, erläuterte. Bücher tragen vor allem auch zum Aufbau einer engeren Bindung zu den Eltern und Bezugspersonen auf und der dabei entstehende Dialog über die verschiedensten Themen ist Sprachbildung in reinster Form.
Auch Erster Bürgermeister Paul Metz betonte in seiner Begrüßungsrede die Bedeutung der Literatur und betonte die Freude über die Eröffnung, damit für Kinder und Eltern der Grundstein gelegt werden kann, um viele gute Erfahrungen mit Büchern zu machen.
Großer Dank ging an den Elternbeirat, der den nostalgischen Bücherschrank finanzierte und an die Eltern, die bereits mitgeholfen haben Bücher einzubinden und die neuen Büchertaschen mit Kindergartenlogo zu bedrucken, in der die Kinder ihre ausgeliehenen Bücher transportieren können.
Nach der offiziellen Eröffnung durch symbolisches Durchtrennen des Bücherbandes durch den Erster Bürgermeister Paul Metz und Manuela Billing (Sprachfachkraft) wurde es in der neu eingerichteten Bücherei turbulent. Kinder und Eltern konnten zum ersten Mal Bücher ausleihen. Hierfür stehen die verschiedensten Bücher zu Verfügung:
• Bilderbücher zu Themen, die die Kinderwelt betreffen und natürlich die
vielgeliebten Dauerbrenner, die den Kindern vom Kindergarten bekannt sind
• Vorlesebücher
• Bücher mit „ting“ Stift, die eine hervorragende Brücke zwischen digitaler Medienwelt und Büchern darstellen
• Elternliteratur mit aktuellen Bestsellern zu pädagogischen Themen
• und mehrsprachige Bilderbücher und Märchen, die vor allem die zweisprachigen Familien sehr schätzen
 Manuela Billing