Stadtsparkasse nachhaltig erfolgreich: Bei Bilanzsumme 5-Milliarden-¤-Marke geknackt · Platz 1 in Schwaben: erfolgreichstes Bausparjahr mit knapp 200 Mio. ¤ Bausparsumme

Stadtsparkasse nachhaltig erfolgreich: Bei Bilanzsumme 5-Milliarden-¤-Marke geknackt · Platz 1 in Schwaben: erfolgreichstes Bausparjahr mit knapp 200 Mio. ¤ Bausparsumme

„Unsere Zahlen stehen für das Vertrauen unserer Kunden in unsere Sparkasse, aber genauso für unser Vertrauen in unsere Kunden“, so einfach erklärt Rolf Settelmeier, Vorstandsvorsitzender, im Rahmen der Präsentation der Geschäftszahlen 2012 das Erfolgsrezept der Stadtsparkasse Augsburg. „Nachhaltigkeit ist für uns kein bloßes Lippenbekenntnis. Wir orientieren uns in unserem Wirtschaften an dem Leitbild des „ehrbaren Kaufmanns“. Unser Ziel, gerade auch im Hinblick auf Basel III, ist selbstverständlich langfristig wirtschaftlich erfolgreich zu agieren. Verantwortungsbewusstsein für unsere Kunden und für die Gesellschaft steht dem nicht entgegen.“
Der Vorstand weiter: „Ein spannendes und herausforderndes Jahr voller Dynamik liegt hinter uns. Wir haben viel bewegt und eine Menge erreicht – unterm Strich können wir mit den Ergebnissen mehr als zufrieden sein, ohne uns bequem zurücklehnen zu wollen.“
Die Stadtsparkasse Augsburg hat im vierten Jahr in Folge gute Zahlen geschrieben und sich weiter zukunftsfähig aufgestellt: Die Bilanzsumme erhöhte sich um 8,9 % auf 5.029 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahr, maßgeblich bewirkt durch ein ordentliches Wachstum des Kreditvolumens und Zugewinnen auf der Einlagenseite.
Unsere Kunden vertrauen „ihrer“ Sparkasse. Sie kümmert sich um Werte ihrer Kunden in Höhe von über 8 Milliarden ¤. Damit ist die Stadtsparkasse Augsburg unverändert die fünftgrößte Sparkasse in Bayern und die größte in Schwaben.
Der Zinsüberschuss aus dem Kundengeschäft bewegte sich mit 119,3 Mio. ¤ (+ 2,3 %) ebenso wie der Provisionsüberschuss in Höhe von 33,1 Mio. ¤ (+ 2,5 %) leicht über dem Vorjahresniveau.
Bei den Eigenanlagen orientiere sich die Stadtsparkasse an den Prinzipien des „vorsichtigen Kaufmanns“, meideRisiken so weit wie möglich und habe Papiere risikobehafteter Staaten nicht im Portfolio, versichert Settelmeier.
Halbe Milliarde EURO Eigenkapital Basis für Vertrauen in die Sparkasse
Das Kreditneugeschäft boomte: Darlehenszusagen von 733 Mio. ¤ stellen für die Sparkasse einen Höchstwert dar. Mehr als die Hälfte wurden dabei von Unternehmen und Selbstständigen nachgefragt, die aufgrund der niedrigen Zinsen und positiver Konjunkturaussichten Investitionen in Angriff nahmen. „Als verlässlicher Partner versorgt die Sparkasse die Unternehmen in der Region mit neuen Darlehen. Es gab und gibt keine Kreditklemme bei der Stadtsparkasse Augsburg“, so Dr. Walter Eschle, stellvertretender Vorstandsvorsitzender und verantwortlich für das gewerbliche Kundengeschäft.
Im Firmenkundengeschäft konnte die Stadtsparkasse Augsburg ihren Marktanteil im Vergleich zur letzten Erhebung vor zwei Jahren weiter ausbauen. Fast 60 % der regionalen Unternehmen vertrauen bei ihren Investitions- und Anlageentscheidungen auf „ihre“ Sparkasse vor Ort.
Stadtsparkasse geht gefestigt in die Zukunft
In den vergangenen 190 Jahren, – der Geburtstag wurde mit einer großen Kunstausstellung in der Kundenhalle gefeiert – habe sich das Geschäftsmodell der Stadtsparkasse bewährt; die Kundschaft habe Vertrauen in ‚ihre’ Sparkasse und deren Mitarbeiter – so der Tenor der Vorstandsberichte bei der diesjährigen Bilanzpressekonferenz des traditionsreichen Augsburger Geldinstituts. Für die gestiegenen Eigenkapitalanforderungen von Basel III sei man gut gewappnet, trotz eines nicht einfachen Marktumfeldes.
Rolf Settelmeier: „Das Modell Sparkasse mag für manche antiquiert erscheinen, aber gerade in den letzten Jahren haben sich die Sparkassen, neben den Genossenschaftsbanken, als Garant für eine gefestigte Marktwirtschaft in Deutschland erwiesen.
Unsere Zahlen belegen, dass wir modern und zukunftsorientiert aufgestellt sind. Kredite reichen wir vornehmlich in der Region aus. Wir kennen unsere Kunden, unsere Partner und gewährleisten deren dauerhafte Versorgung mit Krediten. Wir werden uns auch in Zukunft nicht auf einen unüberlegten Konditionenwettbewerb um Einlagen einlassen. Unsere Stabilität steht klar im Vordergrund! Die Kreditwirtschaft muss sich, insbesondere bei anhaltender Niedrigzinsphase, an kleinere Margen gewöhnen, die eine notwendige Eigenkapitalbildung erschweren.
Unser Geschäftsmodell ist auf persönliche Kundenbeziehung und Nachhaltigkeit ausgerichtet. Wir wissen, dass im Web-Zeitalter die Geschäftsstellen nicht mehr der einzige Ort sind, wo der Kunde seine Bankgeschäfte abwickelt. Sie sind und bleiben aber unsere Basis, wo wir unseren Kunden begegnen. Gerade bei beratungsintensiven Geschäften, wie z. B. einer Baufinanzierung, ist die persönliche Verbindung Kunde – Betreuer unverzichtbar. Diese enge Beziehung führen wir auch im Netz auf einer virtuellen Ebene weiter. Wir sind online und offline für unsere Kunden da.“
Der Vorstand der Stadtsparkasse Augsburg sieht sich bestens gerüstet für die Aufgaben, die in den kommenden Jahren vor ihm liegen und geht davon aus, dass sich ihre Zahlen auf einem guten, wenn auch nicht so hohen Niveau wie in den vergangenen Jahren, etablieren werden.