Innningen: Anwohner an der Singold fordert Verkehrssicherungsmaßnahmen, Grünflächen und Verkehrsberuhigung

Innningen: Anwohner an der Singold fordert Verkehrssicherungsmaßnahmen, Grünflächen und Verkehrsberuhigung

„Keine intensiven Erledigungsbemühungen seitens der Stadt“ moniert Manuel Holder hinsichtlich seiner Aufforderung, am Ufer der Singold eine Absturzsicherung zu errichten und wandte sich jetzt an Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl in einem offenen Brief, der auch uns vorliegt und den wir daher auch gern ausschnittsweise zitieren:
„Entgegen den Vorgaben des Bebauungsplanes … wurde das Ufer im Bereich Zur Inninger Mühle nicht abgeflacht ausgestaltet und die vorhandene Betonmauer erhalten. Dieser Bereich ist in keiner Weise absturzgesichert ….Gleichzeitig bildet ein vorhandener alter Steg, welcher ebenfalls nicht absturzgesichert ist, einen besonderen Anreiz für Kinder “
Der Briefschreiber fragt sich unter anderem, warum der Bebauungsplan nicht umgesetzt werde, obwohl dieser den Käufern und Pächtern der Grundstücke als Vertragsbestandteil präsentiert und durch das Liegenschaftsamt eine Abflachung des Ufers zugesichert worden sei, und: „Es stellt sich die Frage, warum die im Bebauungsplan von 2010 ausgewiesenene Ausgleichs- bzw. Grünflächen, hier im Besonderen der Uferstreifen entlang der Singold, die Grünfläche zwischen neuer Wohnbebauung und vorhandener Mühlenanlage bis heute noch nicht entwickelt und ausgestaltet wurden …“
Ein weiteres in diesem offenen Brief geäußerte Anliegen ist die Verkehrsberuhigung der entlang der Singold verlaufenden Stichstraße „Zur Inninger Mühle“. Hier sei eine zunächst eingebrachte Verkehrsinsel ohne ersichtlichen Grund durch die Stadt Augsburg wieder entfernt worden. „Der neue Bereich wurde ohne Bürgersteig errichtet, so dass alle Fußgänger und Radfahrer die Straße mit den Autos teilen müssen. …Gerade der hohe Kinderanteil, aber der hohe Anteil an Fahrradfahrern und Spaziergängern macht eine Form der Verkehrsberuhigung notwendig, da ansonsten die geradlinig ausgeführte Straße zu weit überhöhten Geschwindigkeiten verleitet …“ Hier fragt Holder unter anderem, wie die Stadt Augsburg gedenke, einer baulichen und visuellen Verkehrsberuhigung gerecht zu werden und welche Maßnahmen als Ersatz für die entfernte Verkehrsinsel angedacht seien.