Bei ‚“Jugend forscht“ lag das Gewicht … … auf Sonne, Regen, Strom und Licht: Stadtbergen empfing Wettbewerbspreisträger

Bei ‚“Jugend forscht“ lag das Gewicht … … auf Sonne, Regen, Strom und Licht: Stadtbergen empfing Wettbewerbspreisträger 


Als er erfahren habe, dass unter den erfolgreichen Schülern bei „Jugend forscht“ und „Schüler experimentieren“ auch welche aus Stadtbergen dabei seien, habe er diese spontan ins Rathaus eingeladen erklärte Erster Bürgermeister Paulus Metz – auch im Namen des Zweiten Bürgermeisters Paul Reisbacher, der fast zeitgleich die selbe Idee hatte.
„Durch diese Einladung sollen eure großartigen Leistungen auch in der Öffentlichkeit gewürdigt werden,“ erklärte Metz den jungen Besuchern. Es sei notwendig und richtig, Leistungen gesellschaftlich anzuerkennen, betonte er und zollte Dank und Anerkennung auch den Pädagogen an den Schulen und auch den Eltern, die ihr Kind – bei aller Begabung und Lernbereitschaft – auch in schwierigen Zeiten unterstützen müssen. Nur dann werde gelingen, was schon der Pädagoge Friedrich Fröbel gefordert habe: „Zusammenbringen, was zusammengehört, denn Schule und Leben muss eins sein.“