Singen als Ausgleich zu Stress und Hektik: Der Männerchor Stadtbergen wird 111 Jahre alt- ein Verdienst auch seines Vorsitzenden Walter Lindner. Aus diesem aktuellen Anlass hier ein Gespräch mit ihm:

Singen als Ausgleich zu Stress und Hektik: Der Männerchor Stadtbergen wird 111 Jahre alt – ein Verdienst auch seines Vorsitzenden Walter Lindner. Aus diesem aktuellen Anlass hier ein Gespräch mit ihm:


Stadtberger Bote: Wie kamen Sie zum Singen?
Walter Lindner: Singen machte mir immer schon Spaß. Bereits als Jugendlicher sang ich in einem Chor der Katholischen Landjugend, später im Kirchenchor in Gessertshausen-Dietkirch. Nach meiner Heirat und Umzug nach Stadtbergen im Jahre 1970 empfahl mir mein damaliger Chef den örtlichen Männerchor Stadtbergen. Im Nachhinein betrachtet eine ganz gewöhnliche „Hobbysänger- Karriere“.
Stadtberger Bote: Wie wichtig ist für Sie dieses Hobby?
Walter Lindner: Singen im Chor hat für mich einen hohen Stellenwert und ist Teil meines Lebens. Singen schenkt einfach Freude. Es ist ein gutes Gefühl, damit auch anderen Menschen Freude zu bereiten. Bereichernd ist auch die Geselligkeit und Kameradschaft in der Chorgemeinschaft. Die Beschäftigung mit Musik führt auch zu einer Erweiterung des eigenen Horizontes und ist oftmals Balsam für die Seele. Jedem Berufstätigen empfehle ich Singen als sinnvoller Ausgleich zu Stress und Hektik des Alltags.
Stadtberger Bote: Wie wurden Sie Vorsitzender des Männerchors?
Walter Lindner: Ich habe mich nie vor Ehrenämtern gedrückt, dies beweist auch meine Mitarbeit im damaligen Gemeinderat Stadtbergen (1978 – 2002). Nach verschiedenen Aufgaben im Chor wurde ich 1985 zum Vorsitzenden gewählt. Aufgaben und Schwerpunkte haben sich seitdem geändert. Eine erfolgreiche Vereinsführung erfordert verstärktes Engagement und eine klare Strategie. Ein gutes Zeitmanagement, ein harmonierendes Vereinsteam. Auch der Rückhalt in der Familie erleichtert diese Aufgabe.
Stadtberger Bote: Der Männerchor feiert dieses Jahr 111-jähriges Jubiläum. Wie bewerten Sie Vergangenheit und Zukunft?
Walter Lindner: Tradition verpflichtet, insbesondere als anerkannter Kulturträger in unserer Gemeinde. Herausragend ist dabei die wertvolle Arbeit von Chorleiter Alfons Federl nach dem 2. Weltkrieg, womit der Chor weit über Stadtbergen hinaus eine beachtliche Bekanntheit und Aufmerksamkeit erreichte. Höhepunkte waren mehrere anspruchsvolle Aufnahmen für den Bayerischen Rundfunk.
Unser Ehrenchorleiter Horst Brunner führte diese Erfolge weiter. Mit Stolz und Begeisterung gestaltete der Chor unter seiner bewundernswerten Regie mehrere Konzerte in der Augsburger Kongresshalle sowie bei sonstigen überregional bedeutsamen Anlässen.
Diese „goldenen“ Zeiten sind sicher Ansporn für die Zukunft, wenngleich sich die gesellschaftlichen Erwartungen an das Chorsingen deutlich verändert haben. Wir sind zuversichtlich, dass unsere junge und dynamische Chorleiterin neue zeitgemäße Impulse setzt und somit die Attraktivität unserer Chorgemeinschaft für interessierte Sänger spürbar erhöht. „Nichts macht erfolgreicher als der Erfolg“,
Stadtberger Bote: Wie feiert der Männerchor Jubiläum?
Walter Lindner: Geplant sind verschiedene Auftritte. Höhepunkt ist unser Jubiläumskonzert am Samstag, dem 15. Juni, im Bürgersaal Stadtbergen mit dem Motto „Musik liegt in der Luft“. Dieser Streifzug durch die Musikgeschichte wird bereichert durch Mitwirkung unseres Patenvereins „Liederkranz“ Fischach, des Frauenchors „SingGoldies“, Schwabmünchen sowie durch unseren Ehrenchorleiter Bass-Bariton Horst Brunner. Über das Kulturamt Stadtbergen und online unter vorverkauf@maennerchor-stadtbergen.de können Karten zum Preis von 14 ¤ erworben werden. Wir spenden übrigens pro verkaufter Karte 1 ¤ an die „Stille Hilfe Stadtbergen“.
Stadtberger Bote: Was bedeutet der Slogan „Eine Chorgemeinschaft bietet mehr“?
Walter Lindner: Die Grundhaltung eines Menschen lebt auch von sozial orientierten Bedürfnissen. Die Kontakte in einer funktionierenden Gemeinschaft – beispielsweise in einem Chor – sind durch nichts zu ersetzen. Singen ist letztlich auch die Sprache der Seele. Der Chorgesang vermittelt positive Wirkungen für Körper und Geist, Rhythmus und Harmonie. Eine Chorgemeinschaft bietet menschlich und musikalisch einen Ausgleich zu vielen Belastungen des täglichen Lebens. Es ist einfach bereichernd, in unserem Chor zu singen.mehr:
www.maennerchor-stadtbergen.de.