„Gspinnerter“ Vormittag für Stadtberger Kindergartenkinder: im TIM

„G’spinnerter“ Vormittag für Stadtberger Kindergartenkinder: im TIM


„Wer spinnt da im Kokon?“ fragten die Vorschulkinder des Stadtberger Virchow Kindergartens neugierig und sie staunten nicht schlecht, als ihnen Ilonka Orendi im TIM (Textilmuseum Augsburg) die Behausung einer Seidenspinnerraupe in die Hände gab. Das Fühlen und Betrachten einer Baumwollblüte war mindestens genauso interessant als den Unterschied zwischen Seide, Baumwolle und Schafwolle zu erkennen. Wie es allerdings vom Schaf zur Wolle kommt und welche Verfahrensschritte dazu nötig sind, erfuhren die 14 Vorschulkinder und ihre beiden Erzieherinnen Manuela Billing und Manuela Rollbühler von dem kleinen Stoffschaf „Harald“.
Die sehr kindgerechte Führung durch die chronologisch aufgebauten Webmaschinen und deren Inbetriebnahme fand bei den Kindergartenkindern großen Anklang. Großes Staunen kam auf, als man sehen konnte, wie aus den zigtausend Fäden und den sogenannten Weberschiffchen, die so schnell, dass sie mit dem Auge kaum fassbar sind, hin und her zischend ein Stoff für Jeanshosen entstand. Es folgten verschiedene, alte und moderne, Webmaschinen, die Stoffe mit Blumenmustern, Handtücher mit bayrischen Rauten und dem Kopf von König Ludwig webten. Eines der großen Highlights für die Buben und Mädchen war es, selbst an einem großen Webrahmen Hand anzulegen und aus dicken Wollfäden ein Stück eines großen Teppichs zu weben.
Zweifelsohne das Größte an diesem Vormittag und somit auch der krönende Abschluss war der anschließende Kids-Workshop „ Wir filzen einen klingenden Ball“ aus Schafwolle. Als Ilonka Orendi (TIM) Schritt für Schritt erklärte, wie es von der Wolle zu einem Ball kommen kann, hörten die Kindergartenkinder des Virchow Kindergartens aufmerksam zu und dann ging es an die Arbeit. Mit viel heißem Wasser und jede Menge Seife entstanden aus dem etwas gröberen weißem Wollvlies und feinen Kammzügen in allen Farben kleine Unikate, die die Kindergartenkinder voll Stolz mit nach Hause nehmen konnten.