Geballte Energie der AWO in Stadtbergen: Der Ortsverein der Arbeiterwohlfahrt plant auch heuer wieder viele Aktionen

Geballte Energie der AWO in Stadtbergen: Der Ortsverein der Arbeiterwohlfahrt plant auch heuer wieder viele Aktionen


Die Arbeit der Arbeiterwohlfahrt ist ein wichtiger Baustein für Stadtbergen. Über Jahrzehnte hinweg hat die AWO immer wieder wichtige Funktionen erfüllt. Mit diesem Grußwort der zweiten Bürgermeisterin Prof. Dr. Anita Pfaff startete die jüngste Jahreshauptversammlung des AWO-Ortsvereins Stadtbergen. „Die schwäbische Arbeiterwohlfahrt ist in Stadtbergen optimal präsent mit einer breiten Palette an Angeboten und einem tollen Verhältnis zur Stadt“, fügte der AWO-Präsidiumsvorsitzende Dr. Heinz Münzenrieder hinzu. Für die geballte Energie der AWO-Familie in Stadtbergen, die „aus allen Kanonen“ schießen müsse, sprach sich der Kreisvorsitzende Alois Strohmayr aus.
Der Ortsverein ist gewappnet, wie dem Bericht des Vorsitzenden August Bögle zu entnehmen war. Mit einer AWO-Abordnung beteilige man sich auch heuer wieder am Seniorennachmittag (Samstag, 11. Mai) auf dem Stadtberger Stadtfest. Für derzeit knapp 120 Mitglieder und weitere Interessierte aus der Bevölkerung organisiere man ferner einen Halbtagesausflug nach Blumenthal (bei Aichach) am Mittwoch, 22. Mai, einen Tagesausflug am Mittwoch, 10. Juli (Näheres wird noch bekanntgegeben), ein Sommerfest im Park der Arbeiterwohlfahrt (Sonnenstraße) am Freitag, 2. August, sowie eine Weihnachtsfeier am Montag, 9. Dezember. Darüber hinaus sei der Ortsverein mit einem Stand beim Tag der Vereine am 20. Juli auf dem Gelände der Parkschule vertreten. Roland Mair berichtete als Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Vereine (ArGe Stadtbergen) in der Sitzung von der Aktion. Regelmäßige Seniorennachmittage im Haus der Familie organisiert von Munda Mack sowie fundierte, körperintensive Gymnastikkurse mit Übungsleiterin Petra Glaser im Pavillon IV der Parkschule ergänzen das Angebot des Ortsvereins, wie weiter zu erfahren war.
„Es freut uns, dass unsere Arbeit immer so guten Zulauf bekommt. Bei unseren Busausflügen fahren so viele mit, dass wir schon über einen Anhänger mit weiteren Sitzplätzen nachdachten“, fasste Bögle augenzwinkernd zusammen.
Die Leiterin der Seniorengruppe Munda Mack blickte in ihrem Bericht auf die Aktionen aus dem Vorjahr zurück. Darunter hob sie insbesondere die Weihnachtsfeier hervor, an der regelmäßig auch die Stadtberger „Prominenz“ teilnimmt. „Wir Älteren freuen uns immer sehr, populäre Damen und Herren kennenzulernen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Man sieht dann, dass man ernst genommen wird“, sagte sie.
Petra Glaser lobte die neuen Räumlichkeiten ihrer Gymnastikkurse. „Wir genießen es dort sehr. Momentan machen 17 Personen aktiv mit. Sollten es mehr werden, müssen wir unsere Kurse zurück in die Osterfeldhalle verlegen.“
Weiterer Tagesordnungspunkt war die Ehrung langjähriger AWO-Mitglieder. Auf 50 Jahre Mitgliedschaft kann Walter Rödig zurückblicken. 40 Jahre zählt Irmgard Strohmayr. Dr. Ulrike Gerheiser und Dr. Helmut Offenbartel sind bereits seit 30 Jahren Mitglieder im Ortsverein. 25-jähriges Jubiläum feiern Anna Singer, Liselotte Schweizer und Morteza Torabzedeh. Urkunden für 10 Jahre Mitgliedschaft erhielten Hubert Angstenberger, Ilona, Jennifer, Jessica und Sandra Hinzmann sowie die Landtagsabgeordnete Dr. Simone Strohmayr.