Maifest Inningen 2013: Veranstaltungsort nun am neuen Feuerwehrhaus
Für viele Gäste aus Inningen und den umliegenden Stadtteilen sowie Gemeinden ist der Besuch des Maifests in Inningen inzwischen zur Tradition geworden. Gilt es doch als Auftakt für die zahlreichen Feste in den Sommermonaten, die durch großes Engagement von Vereinen und ihren Mitgliedern durchgeführt werden.
Gegenüber den großen, professionellen Veranstaltungen wie dem Plärrer schätzen die Besucher das gemütliche Beisammensein und gemeinsame Feiern bei bodenständigem Essen und Trinken zu bezahlbaren und familienfreundlichen Preisen.
Nachdem in den 90er Jahren die ersten Maifeste auf dem Hof der Familie Höfle stattgefunden haben wurden diese über viele Jahre auf dem Getränkehof von Peter Böck sen. mit großem Erfolg gefeiert. Das Maifest in Inningen war alljährlich eine Herausforderung in der Planung und Umsetzung gerade auch in Bezug auf den Betrieb des Getränkehofs. Dafür sagt der M aibaumverein Peter Böck sen. vielen Dank.
Mit dem Neubau des Feuerwehrhauses in Inningen im letzten Jahr und der damit verbundenen Umgestaltung des umliegenden Areals gab es bereits während der Bauphase erste Gedanken dieses neue Umfeld zu nutzen. Nicht nur die Vorstandschaft, sondern auch viele aktive und passive Mitglieder sind in beiden Vereinen vertreten.
So mag es nicht verwundern, dass man sich gemeinsam verständigt hat, ein Konzept zu erarbeiten um künftig das Inninger Maifest auf dem Übungsareal der FFI durchführen zu können ohne die Einsatzfähigkeit der Wehr in irgendeiner Art und Weise einzuschränken.
Durch Optimierung der Ausbildungsplanung konnte ein genügend großes Zeitfenster für das Maifest und die damit verbundenen Vor- und Nacharbeiten gefunden werden. Die ausgearbeitete Flächenplanung für das Maifest tangiert weder die Gebäude noch die Einsatzflächen der FFI.
Die größten Herausforderungen haben nun die Maibaumfreunde zu stemmen. Sei es das Festzelt selbst, der Ausschank, die Küche oder der Außenbereich, alles muss neu geplant werden. Waren bisher der Ausschank und die Küche in der Lagerhalle untergebracht, muss hier nach neuen Lösungen gesucht werden. Auch die Platzierung der Buden für Fisch und Käse sowie Prosecco und Wein will bedacht sein. Für das schon legendäre Kuchenbuffet am Maifeiertag wird ebenso ein adäquater Platz benötigt wie für die Unterhaltungsmusik.
Nur wenige Meter in südlicher Richtung vom bekannten Getränkehof entfernt befindet sich der weiterhin sehr gut erreichbare neue Festplatz.
Die Maibaumfreunde Inningen werden alles daran setzen ihren Gästen auch in Zukunft ein Fest mit der gewohnt tollen Atmosphäre zu bereiten und freuen sich schon sehr, auf dem Festplatz hinter der Oktavianstrasse 29 die Besucher in großer Zahl begrüßen zu dürfen …