Zug um Zug zum Ziel

Zug um Zug zum Ziel

Mit Bravour bestanden die Jüngsten des Nachwuchslehrgangs des Schachklubs 1908 Göggingen ihree erste Bewährungsprobe außerhalb des Vereins! Beim zweiten Augsburger „Amateurkids-Turnier“, dem größten Kinderschachturnier nach dem zweiten Weltkrieg, unter der Schirmherrschaft des Augsburger Schulreferenten Hermann ­Köhler waren die Gögginger Grundschüler unter insgesamt 21 Mannschaften aus Augsburger Gymnasien, Real- und Grundschulen,sowie Augsburger Schachvereinen fast die „Hechte im Karpfenteich“.
Das Quartett Felix Schütz (der als einziger schon vorher einmal mit Uhr gespielt hatte), Niclas Krieger, Bastian Harjung und Felix Scholler gewann nicht weniger als zwanzig seiner 24 gespielten Partien.
Im einzelnen erzielten Bastian Harjung und Felix Scholler je 6:1 Punkte,Felix Schütz gewann seine drei Partien, Niclas Krieger erreichte 5:2 Punkte.
Weil die Gögginger in der Vorrunde leider nur zu Dritt waren,kamen sie für den Turniersieg nicht in Frage.
Immerhin hatten sie aber die Genugtuung, dass sie als einzige dem überlegenen Turniersieger Kriegshaber, sogar mit einem Mann weniger (!), ein 2:2 Unentschieden abknöpfen konnten.