Stadtbergen und seine Partnerstädte: Feierliche Enthüllung anlässlich „50 Jahre Elysée-Vertrag“

Stadtbergen und seine Partnerstädte: Feierliche Enthüllung anlässlich „50 Jahre Elysée-Vertrag“


„Lebendige Partnerschaft wächst von unten. Eine Partnerschaft, die von unten wächst, ist nicht nur lebendig. Sie ist auch dauerhaft und echt“, betonte Erster Bürgermeister Paulus Metz in einer Feierstunde vor dem Bürgersaal, in deren Verlauf der neue Wegweiser eingeweiht wurde, der – mit Kilometerangabe und der errechneten Dauer eines Fußmarsches (bei rechnerisch 24 Stunden pro Tag!) in Richtung des jeweiligen Zieles deutet.
Zu dem bedeutenden Ereignis, das in Anwesenheit des früheren Vorsitzenden des Partnerschaftsvereins Peter Dambacher und passend zum Anlass auf dem Brie-Comte-Robert-Platz stattfand, konnte das Stadtoberhaupt zahlreiche Ehrengäste aus den Partnerstädten begrüßen: aus Frankreich den stellvertretenden Generalkonsuls Florent Cheval, für den Bürgermeister von Brie-Comte-Robert stellvertretend Chantal Louse-Adèle, sowie Stadtbergens Eherenbürgerin Andrée Touboul. Ferner begrüßte Paulus Metz Dr. Steffen Laub, Bürgermeister der Partnerstadt Olbernhau und deren Vorsitzenden des Partnerschaftsvereins Friedbert Philipp, sowie aus Bagnolo Mella Loretta Schizzi, Präsidentin der Amici di Gemellaggio nebst Stellvertreter Faustino Rossetti. Aus Litvinov kam Marie Svacinova (vom dortigen Partnerschaftsverein) und Fukushima war vertreten durch Franz Schmid und Frau Katsuko Yabuki-Schmid.