DJK Leitershofen: Fast immer ganz oben, und immer gut dabei … Skipisten in Jungholz und Berwang waren Schauplatz der letzten beiden Rennen zum Schöffel-Kids-Cup. Dabei die Starter von DJK Leitershofen, TSV Gersthofen, FC Langweid, SWV Fischach bis Platz

DJK Leitershofen: Fast immer ganz oben, und immer gut dabei … Skipisten in Jungholz und Berwang waren Schauplatz der letzten beiden Rennen zum Schöffel-Kids-Cup. Dabei die Starter von DJK Leitershofen, TSV Gersthofen, FC Langweid, SWV Fischach bis Platz 5


Beim einzigen Slalom in der Rennserie hatten die 127 Skirennläufer am Bischlaglift in Jungholz mit harter Piste zu kämpfen. Zudem führten schwierige, schnelle Vertikale zu Fehlern und Ausfällen. Zum Saisonende wurden die 145 Nachwuchsrennläufer dann beim Riesenslalom am Rastkopf in Berwang mit bestem Winterwetter und perfekten Pistenbedingungen belohnt. Die harte Piste aus Naturschnee hielt den scharfen Skikanten bis zum Ende stand und bot allen Läufern gleiche, faire Bedingungen.
DJKler erfolgreich auf der Piste
In der Klasse U6 gewann Anna Sailer (DJK Leitershofen) beide Rennen und liegt in der Gesamtwertung ebenfalls auf Platz 1. Anna Niedermairwurde im Riesenslalom Dritte, gleichzeitig auch ihr Ergebnis in der Gesamtwertung. Lucas Molle ging nur in Jungholz an den Start. Er erreichte dort mit Platz 2 auch sein Gesamtergebnis.
Philipp Berger schaffte mit Platz 2 sein bestes Saisonergebnis und schob sich so auf Rang 4 in der Gesamtwertung. Julian Braun landete auch in Jungholz wieder knapp am Stockerl vorbei auf Rang 6.
Moritz Stahl erkämpfte sich beim Slalom Platz 3. Trotz seines spektakulären aber glimpflich verlaufenden Sturzes im Riesenslalom reichten die Punkte am Ende für Rang 3. Von Rennen zu Rennen konnte Vincent Anthuber seine Leistung steigern, wurde beim Slalom aber ein Opfer der Pistenbedingungen und schied aus. Platz 5 beim Riesenslalom verschaffte ihm Platz 6 in der Gesamtwertung. ­Nico Strixner feierte in Berwang mit Rang 6 sein bestes Saisonergebnis in der starken Gruppe.
Mit Platz 3 und 4 war Ida Sailer (U12, DJK) bei den letzten 2 Rennen der Serie zwar nicht zufrieden, am Ende freute sie sich aber über Rang 2 gesamt. Vereinskollegin ­Charlotte Demler konnte beim Slalom als Zweite viele Punkte für die Gesamtwertung erreichen, musste sich im letzten Rennen dann mit Platz 5 und damit gesamt Platz 4 zufrieden geben. Mit Platz 7 beim Slalom und Platz 5 beim Riesenslalom erreichte Tim Schröder Rang 5 gesamt.
Spannend war es in der Gruppe U14 weiblich: Hier lagen drei Läuferinnen an der Spitze dicht beieinander. Am Ende schaffte Carolin Anthuber (DJK) mit einen Sieg im Riesenslalom und Platz 2 im Slalom den Gesamtsieg. Für Katja Zimmermann reichte es nach einem vierten Platz in Jungholz und Platz 2 beim Riesenslalom nur noch für Platz 3 gesamt. Ebenso hart umkämpft war die Führung in der Gruppe U14 männlich, bei der sich am Ende Jan Dollmann (TSV Gersthofen) mit Platz 2 in Jungholz bzw. Platz 3 in Berwang durchsetzte. Johannes Renn war mit seinem Saisonende nicht zufrieden: im Slalom schied er nach einem Torfehler aus und im Riesensalom fuhr er auf den fünften Platz, gesamt Platz 8.
Spannend machten es auch die jungen Damen U16: Im Slalom wurde Kathrin Reich die zweite Vertikale zum Verhängnis und sie schied aus, Sara Schreier gewann knapp vor Franca Joanni (alle DJK). Damit lagen Sara und Kathrin vor dem letzten Rennen punktgleich in der Wertung. Den Riesenslalom konnte Kathrin dann für sich entscheiden, Sara wurde Zweite und Franca Dritte (ebenfalls in der Gesamtwertung).
Verena Leimer (U18, DJK), in Jungholz nicht am Start, gewann auch das letzte Rennen der Serie und erreichte am Ende auch den ersten Platz. Mit Siegen im Slalom und Riesenslalom gewann Clemens Popp (DJK) vor Mannschaftskollegen Jonas Kaiser, dem im letzten Durchgang eine Bindung aufgegangen war und der auf einem Ski ins Ziel kam. Bei den Damen stieg Jessica Bois wieder ins Renngeschehen ein und gewann auch ohne Training in Berwang die Tagesbestzeit Jugend weiblich. Yannick Stimpfle verabschiedete sich bei seinem letzten Rennen im Schöffel-Kids-Cup mit einem Sieg und der Tagesbestzeit. Mit Punkten von nur 3 der 5 Rennen schafft er am Ende Platz 3 in der Gesamtwertung.
Die Siegerehrung für die Gesamtwertung und gleichzeitig der Saisonausklang findet am Freitag, dem 19.4.2013 in Ichenhausen statt.
 Text: Karen Reich