In Pfersee zum Sieg auf 64 Feldern Kinder-Schachturnier bei Herz-Jesu

In Pfersee zum Sieg auf 64 Feldern Kinder-Schachturnier bei Herz-Jesu


Im Pfarrsaal der Herz-Jesu Kirche kam am letzten Wochenende die zweite Augsburger „Amateur-Kids“-Mannschaftsmeisterschaft zur Austragung.Nach den Worten des Augsburger Schachkreisvorsitzenden Wolfgang Taubert und des Schirmherrn, Augsburgs Schulreferent Hermann Köhler, war es die größte Kinder-Schachveranstaltung in der Fuggerstadt seit dem Zweiten Weltkrieg.
Zugelassen waren nur Mädchen und Buben mit einer sogenannten deutschen Wertungszahl bis zu 800 bzw. ganz ohne eine derartige Wertungszahl, die nur von Kindern,die Vereinsmtglieder eines beim Deutschen Schachbund gemeldeten Vereins sind, erworben werden kann.
Genau zwanzig Vierermannschaften aus Grundschulen,Gymnasien und Augs burger Schachklubs stellten sich zum Wettbewerb.
Die Sieger der vier Vorrundengruppen spielten in der Endrunde den Turniersieger aus.
Der mitgliedsstärkste Augsburger Verein, der Schachklub Kriegshaber, sowohl was Jugendliche, als auch Erwachsene angeht, holte sich Platz eins.
Lediglich in der Vorrunde musste das siegreiche Kriegshaberer Quartett beim 2:2 gegen die Gögginger, die allesamt ihr erstes Turnier überhaupt bestritten, einen Punkt abgeben.
 Text : Johannes Pitl