Der TSV Steppach wurde geehrt: Die Fußballabteilung erhielt die „Silberne Raute“ des BFV

Der TSV Steppach wurde geehrt: Die Fußballabteilung erhielt die „Silberne Raute“ des BFV


Die Fußballer des TSV Steppach freuten sich heuer besonders auf ihre Weihnachtsfeier.
Neben dem „Fest der Liebe“ gab es nämlich auch die Verleihung der silbernen Raute des Bayerischen Fußball Verbands, kurz: „BFV“ zu feiern.
Am 15. Dezember 2012 war es dann in der Sandbergstuben des TSV in Steppach soweit: Vor rund 75 Gästen verlieh DFB Kreis-Ehrenamtsbeauftragter Siegfried Gerlinger vom BFV Bezirk Schwaben, dem Verein die „silberne Raute“.
Die Raute ist ein Gütesiegel, vergleichbar mit einer Zertifizierung nach DIN ISO 9001 in der freien Marktwirtschaft. Ein Verein, der ein solches Siegel erhält, musste über ein Jahr hinweg beweisen, dass er hohe gesellschaftliche und sportliche Ansprüche unserer Zeit erfüllte, bzw. noch immer erfüllt.
Neben drei Grundvoraussetzungen muss ein Verein mindestens 24 der 40 möglichen Punkte erfüllen, damit er die silberne Raute beantragen kann. Dazu gehören unter anderem die Teilnahme von Senioren- und Juniorenmannschaften am Verbandsspielbetrieb oder die Anzahl von Schiedsrichtern, die im Verein tätig sind. Weitere Kriterien sind Ansprechpartner für die Vereinsjugend, Zusammenarbeit mit Schulen und Kindergärten, Öffentlichkeitsarbeit, Sportangebote für Frauen und Männer aller Altersklassen, Präventionsarbeit, Integration von sozial Benachteiligten oder behinderten Menschen und vieles, vieles mehr.
Unter den Gästen des Abends hielten seitens des TSV Stefan Sieber von der Fußballabteilung eine Ansprache, sowie für den Gesamtverein der kassenführende Vorstand Christian Gruber. Im Anschluss gab es auch Lob vom Bürgermeister der Stadt Neusäß, Herrn Hans-Jörg Durz. Herr Gerlinger klärte im Rahmen der offiziellen Verleihung die Anwesenden über die Anforderungen und die vom TSV Steppach erbrachten Leistungen auf. Mit dem Siegel, das hauptsächlich für eine gute Führung und Organisation sowie sozialem Engagement steht, erfüllt der TSV die hohen gesellschaftlichen Ansprüche unserer Zeit.
Über den festlichen, und doch gemütlichen Abend freuten sich neben den oben genannten auch die Neusäßer Stadträtin Karin Zimmermann, Spielgruppenleiter Reinhold Mießl, der Ehrenamtsbeauftragte Artur Alt, der 1.+2. Abteilungsleiter der Fußball-Abteilung Benjamin Detter, sowie Stefan Sieber, nicht zuletzt der Jugendleiter des TSV Rainer Christl und die Fußballer selbst mit ihren Angehörigen.
Der Verein kann innerhalb von fünf Jahren erneut die Punkte, die der BFV vorgibt, erfüllen. Nach Erfüllung der Kriterien für die Verleihung einer weiteren „silberne Raute“ kann die „goldene Raute“ verliehen werden. Beim BFV können nur mit stetigem Engagement weitere Auszeichnungen erhalten werden, die silberne Raute ist also nur der erste Schritt einer langfristigen Qualitätsplans. In Neusäß ist der TSV Steppach nun erst der zweite Verein im Gebiet der Stadt Neusäß, nach dem TSV Täfertingen, der die silberne Raute verliehen bekam.
Der TSV Steppach e.V. wurde 1888 in Steppach gegründet und hat derzeit ca. 1270 aktive Mitglieder in insgesamt zwölf Abteilungen. Ungefähr 400 der Mitglieder sind in der Fußballabteilung sportlich tätig, die wiederum in zwölf Abteilungen und Mannschaften gegliedert ist.