„Die Reputation des Vereins erhalten …“: Toni Resch ist neuer Vorsitzender des Gögginger Geschichtskreises

„Die Reputation des Vereins erhalten …“: Toni Resch ist neuer Vorsitzender des Gögginger Geschichtskreises

Angeblich sei ja eine besonders gut besuchte Jahreshauptversammlung ein Zeichen entweder für anstehende Veränderungen, für unzufriedene Mitglieder oder für Freibier. Bei der Hauptversammlung des Gögginger Geschichtskreises waren über 50 da, also rund ein Drittel der Mitglieder. Und die waren keineswegs unzufrieden, sondern spendeten viel Applaus beim Bericht ihrer langjährigen Vorsitzenden, Helga Eberle, die das umfangreiche Programm an informativen Veranstaltungen und Exkursionen des vergangenen Jahres in Wort und Bild Revue passieren ließ. Besonders die nach langen Bemühungen nunmehr erreichte Nutzungsmöglichkeit eines Raumes im ehemaligen Rathaus wurde begeistert aufgenommen und war Schlusspunkt – nicht nur des Berichts, sondern auch der Amtszeit von Helga Eberle, die für dieses Amt nicht mehr kandidierte. Und da es an diesem Abend im Gemeindesaal der Dreifaltigkeitskirche kein Freibier gab, waren es wohl die anstehenden Veränderungen, sprich Neuwahlen, die so viele Mitglieder mobilisiert hatten. Da nicht nur Helga Eberle, sondern auch ihre bisherigen Stellvertreter Stadtrat Wolfgang Kronthaler und Altstadtrat Hans Rost und auch der Schatzmeister nicht mehr für ihre Ämter kandidierten, waren die anstehenden Veränderungen mehr als marginal.
Im Vorfeld der Versammlung hatte der bisherige Vorstand bereits Vorschläge für die künftige Besetzung des Vorstands ausgearbeitet; angestrebt war dabei ein politisch breit aufgestelltes und in gewissem Maße verjüngtes Team. Die der Mitgliederversammlung Vorgeschlagenen wurden dann von ihr nahezu einstimmig gewählt.
Neuer 1. Vorstand ist Toni Resch, Oberstleutnant der Reserve, von Beruf Geograph und ehemaliger FDP-Stadtrat. In einem kurzen Statement erklärte er, weshalb er das Angebot, sich zur Wahl zu stellen, angenommen habe und worin er seine Aufgabe sehe: „Es geht darum, gemeinsam die hohe Reputation des Vereins zu erhalten und Göggingens stolze Vergangenheit der Stadt Augsburg und dem Rest der Welt zu vermitteln!“
 Text/Bilder: Gunnar Olms