Der Publikumsliebling des Stadtberger Skulpturen-Kunstpreises 2025 steht fest: Silvia Jung-Wiesenmayer mit ihrer Skulptur „Der Sonne entgegen“ hat den Publikumspreis gewonnen.
Für Silvia Jung-Wiesenmayer ist es die zweite Auszeichnung im Rahmen des Stadtberger Skulpturen-Kunstpreises 2025. Nachdem die gelernte Steinmetzin aus dem Allgäu bereits den zweiten Jurypreis erhalten hatte, konnte sie nun auch die Stadtbergerinnen und Stadtberger überzeugen und zusätzlich den mit 1.000?€ dotierten Publikumspreis gewinnen.
Nach der Vernissage bis Ende November konnten die Besucherinnen und Besucher des Skulpturenparks abstimmen und ihren Favoriten wählen. Die Resonanz war groß, am Ende setzte sich das Werk „Der Sonne entgegen“ durch. Ihre prämierte Arbeit hat Silvia Jung-Wiesenmayer aus Bollinger Sandstein gefertigt. Die weichen Linien, feinen Rillen und die lebendige Oberfläche des Steins lassen die Skulptur je nach Blickwinkel und Entfernung immer wieder anders erscheinen.
Bei der Verleihung des Publikumspreises gratulierte Stadtbergens Zweiter Bürgermeister Michael Smischek der Künstlerin zur doppelten Auszeichnung:
„Wenn ein Werk sowohl die Fachjury als auch das Publikum begeistert, spricht das für eine außergewöhnliche künstlerische Qualität. Besonders freut mich auch, dass sich so viele Bürgerinnen und Bürger an der Abstimmung zum Publikumspreis beteiligt haben.“
Der Stadtberger Skulpturen-Kunstpreis ist inzwischen fest im Kunst- und Kulturleben der Stadt verankert und wurde 2025 zum fünften Mal vergeben.