Frisches Trinkwasser auf Knopfdruck für die Schulkinder der Leopold-Mozart-Grundschule Leitershofen
Die Leopold-Mozart-Grundschule Leitershofen kann sich über eine nachhaltige Neuerung freuen: Seit kurzem steht ein moderner Trinkwasserspender den Schülerinnen und Schülern während ihres gesamten Schultags zur Verfügung. Sowohl die Jungen und Mädchen der Grundschule als auch jene der offenen Ganztagsschule können sich dort jederzeit mit frischem Trinkwasser versorgen – zur Auswahl stehen stilles Wasser sowie zwei unterschiedliche Sprudelstärken.
Aufgestellt und installiert wurde der Trinkwasserspender durch die Stadt Stadtbergen. Finanziell unterstützt wurde das Projekt durch den Elternbeirat und den Förderverein der Leopold-Mozart-Grundschule. Auch Einzelspenden engagierter Eltern sowie eine Spende der VR Bank Augsburg-Ostallgäu eG flossen in die Anschaffung des Trinkwasserspenders.
Stadtbergens Erster Bürgermeister Paulus Metz bedankte sich im Rahmen der Installation des Trinkwasserspenders bei allen Beteiligten, die die Anschaffung des neuen Angebots ermöglicht haben, und hob dessen Bedeutung hervor:
„Regelmäßiges Trinken ist wichtig für die Konzentration und Leistungsfähigkeit unserer Schülerinnen und Schüler. Mit dem Trinkwasserspender stellen wir sicher, dass jederzeit hochwertiges Trinkwasser kostenlos zur Verfügung steht.“
Gleichzeitig wird ein Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz geleistet, indem Plastik-Einwegflaschen im Schulalltag vermieden werden können, so Metz weiter.
Schon jetzt begeistert vom neuen Angebot ist die Schulfamilie der Leopold-Mozart-Grundschule um die neue Schulleiterin Dr. Martina Walther. Der Trinkwasserspender wird bereits rege von den Kindern genutzt und trägt so dazu bei, gesundheitsbewusstes und umweltfreundliches Verhalten bei den Schülerinnen und Schülern zu fördern.
Text und Foto: Martin Bruckmeier, Stadt Stadtbergen