Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, …
Nach einem, für viele von Hektik und Stress geplagten Jahresendspurt sind wir endlich angekommen! 24. Dezember! Heiliger Abend! Mit der Familie gemütliche, stimmungsvolle Atmosphäre erleben. Geschenke und gutes Essen sind, wenn man den aktuellen Umfragen Glauben schenkt, zweitrangig.
Werte wie Geborgenheit, Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit, auch das fördern Umfragen heute, erfahren höchste Wertschätzung. Um an Weihnachten zusammen mit den Verwandten feiern zu können, ist den Deutschen kein Weg zu weit. Jeder Dritte will sich in diesem Jahr über die Feiertage auf den Weg machen.
Gibt es eine Renaissance der Familie?
Es wäre schön!
Der eigentliche religiöse Inhalt des Weihnachtsfestes tritt mehr und mehr in den Hintergrund. Immer weniger Deutsche sehen in Weihnachten in erster Linie ein christliches Fest, die Geburt des Sohnes Gottes. Dabei ist dieses Mysterium ein Fest der größten religiösen Gemeinschaft der Welt.
Ich feiere mit der ganzen Familie Weihnachten, mit guten Gesprächen, mit Geschenken, mit einem Weihnachtsbaum, einer Krippe darunter und freue mich an der wahren Weihnachtsgeschichte.
Beim Einkauf von Weihnachtsgeschenken achte ich verstärkt auf Waren aus gerechtem Handel (z.B. Fair-Trade-Produkte). So kann das eigene Verhalten wirksam zu einer Verbesserung der ungerechten Verhältnisse auf dieser Erde beitragen – auch das ist Weihnachten.
Dass Sie die besinnliche Zeit nutzen können, um neue Kraft und neue Hoffnung zu schöpfen, wünsche ich Ihnen von Herzen!
Ihnen und Ihrer Familie schöne und erholsame Feiertage und im neuen Jahr Gesundheit, Zufriedenheit und Gottes SegenIhr Paul Metz
1. Bürgermeister der
Stadt Stadtbergen