Im Rahmen einer stadtweiten Weihnachtsaktion der Augsburger Feuerwehren besuchten am 18. Dezember 2025 mehrere Wehren soziale Einrichtungen für kranke Kinder. Die Freiwillige Feuerwehr Bergheim widmete ihren Einsatz dabei dem Schwäbischen Kinderkrebszentrum am Universitätsklinikum Augsburg.
Im Vorfeld hatten die Einsatzkräfte den Kontakt zum Verein Lichtblicke e.V. gesucht, um den Besuch optimal abzustimmen, und starteten parallel einen Spendenaufruf inklusive Videokampagne in den sozialen Netzwerken. Tatkräftige Unterstützung kam ebenfalls von Edeka Eckel in Inningen. Gegen eine Spende in den „Sparschwein-Feuerlöscher“ packten am 5. und 6. Dezember Mitglieder der Feuerwehr die Einkäufe der Kunden ein und trugen sie zu den Autos.
Alle Aktivitäten erbrachten die stolze Summe von 8.500,00 Euro, welche als Spende an den Verein Lichtblicke e.V. übergeben wurde.
21 Kameradinnen und Kameraden investierten zahlreiche Abende in die Planung und waren am frühen Nachmittag des 18. Dezember 2025 im Kinderkrebszentrum mit vor Ort.
Zum Start der Aktion bekämpften die kleinen Patienten gemeinsam mit den Kameradinnen und Kameraden bei einer Löschübung erfolgreich das Feuer. Das Übungsende bildete die Rettung des Pflegepersonals über die Drehleiter der FF Haunstetten.
Auf der Station sorgte anschließend ein buntes Rahmenprogramm für strahlende Augen und einen wertvollen Moment der Sorglosigkeit. Stolz nahmen die Kinder ihre Urkunden als „Mini-Löschhelfer“ sowie Geschenke vom Feuerwehr-Weihnachtsmann entgegen.
Beim Abrücken sorgte das festlich geschmückte Fahrzeug der Bergheimer noch einmal für Staunen bei Groß und Klein. Wir sagen ein herzliches Dankeschön an alle, die diese Aktion möglich gemacht haben!