Mit der Schaufel statt mit der Schere … … erfolgte die Verkehrsfreigabe der Bismarckstraße

Mit der Schaufel statt mit der Schere … … erfolgte die Verkehrsfreigabe der Bismarckstraße

Zahlreiche Ehrengäste – etliche auch aus der Nachbarstadt Augsburg konnte Erster Bürgermeister Paulus Metz im Festzelt begrüßen und mit ihnen und allen Bürgerinnen und Bürgern, die der Einladung gefolgt waren, die offizielle, von wohl allen langersehnte Verkehrsfreigabe der Bismarkstraße vorzunehmen. Und anders als allgemein üblich erfolgte dies nicht mit der Schere (zum Durschneiden eines Bandes), sondern mit der Schaufel (nämlich der Tortenschaufel). „Wir hätten sonst eigens für die Aktion die Straße noch mal sperren müssen und das wollten wir niemandem antun“, erklärte Metz diesen kleinen „Traditionsbruch“.
Nach Abschluss der Bauarbeiten war der Stadtchef voll des Lobes für die Firma Gruber Bau, deren Inhaber nebst Ehefrau er ausdrücklich begrüßte. „Ich war beeindruckt von der Harmonie, die auf der Baustelle herrschte, da ist nie ein lautes Wort gefallen, die Arbeiter haben auch mal Kindern und älteren Leuten über die Straße geholfen und – das hat mich besonders beeindruckt, die Firma hat auch abends noch gearbeitet und das während der Ferienzeit. Lob und vor allem Dank sprach Metz auch all denen aus, die unter der ein halbes Jahr dauernden Gleissanierung und Straßensperrung geduldig gelitten haben – vor allem die Anwohner und die anliegenden Gewerbetreibenden. Letztere haben sich an diesem Tag mit verschiedenen Rabattaktionen, Gewinnspielen und längeren Öffnungszeiten an den Aktivitäten der Stadt beteiligt.
 Text/Fotos: Gunnar Olms