Einen solchen Besuch aus Stadtbergens Partnerstadt Olbernhau hat man auch nicht alle Tage: Insgesamt 36 Musikantinnen und Musikanten des Musikkorps der Stadt im Erzgebirge samt Begleitpersonen weilten vor Kurzem für einige Tage in Stadtbergen. Anlass für den Besuch war das Stadtfest.
Wie es sich für einen musikalischen Besuch gehört, wurden die Gäste aus Sachsen auch mit zünftiger Musik vom Gastgeber empfangen. Der Musikverein Leitershofen sorgte für einen stimmungsvollen Rahmen bei der Begrüßung mit Vertretern der Stadt und des Partnerschaftsvereins.
Neben einem Aus? ug nach Nördlingen, zur Harburg und einer Stadtführung durch Augsburg war der Auftritt des Musikkorps der Stadt Olbernhau im vollbesetzten Festzelt das besondere Highlight des musikalischen Besuchs: Hierbei erlebten die anwesenden Stadtfestbesucherinnen und Stadtfestbesucher nicht nur das musikalische Können des Musikkorps, auch wurde die hüttenmännische Tradition und die Partnerstadt Olbernhau vorgestellt. Bei einem gemeinsamen Abend der Musiker, des Partnerschaftsvereins und der Gastgeber in der Gaststätte Fuchs in Stadtbergen spielten die Olbernhauer Musiker noch einmal zünftig auf und „rockten“ das Lokal.
Zum Abschluss des mehrtätigen Besuches durfte außerdem der Erste Dirigent des Musikkorps, Jens Kaltofen, den Musikverein Leitershofen im Rahmen von dessen Frühschoppen beim Bayerischen De? liermarsch dirigieren. Zusammen mit den Musikern war auch eine kleine Gruppe des Olbernhauer Partnerschaftsvereins, an ihrer Spitze Vereinsvorsitzender Friedbert Philipp, in ihre Partnerstadt gekommen. Sie freuten sich, nach der langen Pandemiepause wieder alte Bekannte begrüßen zu können. Ebenso kam der Bürgermeister von Olbernhau, Jörg Klaffenbach, nach Stadtbergen. Ihm, seiner Ehefrau und dem mitgereisten Verwaltungschef der Stadt Olbernhau, Benjamin Flor, wurde dabei eine besondere Ehre zuteil: Im Kleinbus zeigten Erster Bürgermeister Paulus Metz und Stadtbergens Verwaltungschef Holger Klug ihren Gästen die verschiedenen Stadtteile, Einrichtungen und Institutionen im Stadtgebiet. Unter anderem wurde der Bürgersaal, das Gartenhallenbad sowie die Parkschule besichtigt.
Stadtbergen und Olbernhau sind seit über drei Jahrzehnten Partnerstädte: Die 1990 begründete Städtepartnerschaft führte die beiden Musikvereine auch zusammen. Stadtbergens Erster Bürgermeister Paulus Metz und der Vorsitzende des Stadtberger Partnerschaftsvereins, Josef Ortolf, freuten sich sichtlich über den Besuch aus dem Erzgebirge. „Eine Städtepartnerschaft lebt davon, dass ein gegenseitiger Austausch erfolgt. Umso mehr hat es uns alle gefreut, dass Bürgermeister Jörg Klaffenbach und das Musikkorps zu uns nach Stadtbergen gekommen sind. Wir freuen uns auf viele weitere partnerschaftliche Begegnungen!“, so Erster Bürgermeister Metz. Gelegenheit dazu bietet sich bereits Anfang Oktober, wenn der Partnerschaftsverein den Gegenbesuch in Olbernhau geplant hat.