Am 28. Juli: Die Sperrmüllbörse für den Landkreis Augsburg wird 20 Jahre!
Früher konnte man auch bestens erhaltene Möbel etc. am Straßenrand abstellen und dann haben die Gemeinden alles zerschreddert und weggeworfen. Dann kam Regine Kauer die Idee, gut erhaltene Haushaltsgegenstände doch lieber weiterzugeben an Menschen, die so etwas noch brauchen konnten. Mit der Unterstützung von Dr. Michale wurde die Sperrmüllbörse in Steinekirch in der Dorfstraße 40 eingerichtet. Jeden letzten Samstag im Monat kann alles abgegeben werden, was noch zu verwenden ist – also Aussteuerartikel über Küchengerät, Tische bis hin zu Schultaschen – für alles finden sich dankbare Neubesitzer. Kamen anfänglich zum Beispiel Menschen aus den neuen Bundesländern oder sogar aus Tschechien, so waren es im vorigen Jahr z.B. Fremdarbeiter von Firmen aus der Umgebung, die ihre kärglich eingerichteten Behausungen freudestrahlend wohnlicher gestalten konnten.
Es gab auch Anlieferer, die total zerbrochene Schränke brachten und meinten, wer das brauchen kann, der könnte es schließlich noch reparieren. Einmal z.B. ist die Bonbonschüssel, die immer im Eingangsbereich steht, verschwunden gewesen – sie fand sich versteckt in einem Kinderwagen, die Mutter wollte gerade schnell verschwinden. Pech hatten auch zwei Kinder, die Bücher anschauen wollten und ihre Roller abgestellt hatten – irgend jemand hat sie wohl gestohlen.
Eingehende Spenden werden an den BUND weitergeleitet. Von Anfang an war Regine Kauer die „gute Seele“ der Sperrmüllbörse. Jetzt zum 20-jährigen Jubiläum wird am Samstag, den 28. Juli von 10 – 12 Uhr gefeiert und alle sind herzlich willkommen. Infos: Leiterin der Sperrmüllbörse Regine Kauer, Telefon 08292-360896