Schwimmtalent aus der Ukraine holt drei Medaillen für den Post SV Augsburg

Mariia Reznik | Bildnachweise: Liana Reznik
Mariia Reznik | Bildnachweise: Liana Reznik

Mariia Reznik für Süddeutsche Meisterschaft qualifiziert

Vor wenigen Wochen war sie mit ihrer Mutter vor dem Krieg aus der Ukraine nach Augsburg ge?üchtet: Inzwischen hat die 14-jährige ukrainische Leistungsschwimmerin Mariia Reznik beim Post SV Augsburg eine neue sportliche Heimat gefunden. Außerdem darf sie mit dem regionalen Kader des Bayerischen Schwimmverbandes trainieren.

Abteilungsleiter Bernd Zitzelsberger freute sich, dass sie am 23. und 24. April beim 27. Leisslinger Schwimmpokal in Halle (Saale) im 50-Meter-Hallenbad ihre einzige Chance genutzt hat, sich für die Teilnahme an der Süddeutschen Jahrgangsmeisterschaft zu qualifizieren: „ … denn leider hat der Süddeutsche Schwimmverband die bereits in der Ukraine erreichten Pflichtzeiten über 50 m und 100 m Freistil nicht anerkannt. Umso mehr freue ich mich, dass Mariia die Pliichtzeiten geschafft hat.“

Im Doppeljahrgang 2007 bis 2008 gewann Mariia Reznik zwei Silbermedaillen und einmal Bronze. Über 50 m Brust (37,90) und 50 m Freistil (29,14) wurde sie jeweils Zweite, über 100 m Freistil (1:02,70) Dritte. Zur Vorbereitung konnte Mariia Reznik kurzfristig am gemeinsamen Trainingslager mit dem SB Delphin und der TSG Stadtbergen im Augsburger Plärrerbad teilnehmen. „Ein Training in einem 50 Meter langen Becken wäre natürlich im Hinblick auf die wichtigen Wettkämpfe viel besser. „Aber leider können wir das in Augsburg und Umgebung bisher nur im Sommer in den Freibädern Bärenkellerbad und Familienbad anbieten, weil es noch kein 50-Meter-Hallenbad gibt. Von einem solchen Bad würde aber auch der Schulsport und die Öffentlichkeit stark profitieren, weil es so viel Platz wie drei bis vier normale Hallenbäder bietet“, erläutert Schwimmexperte Bernd Zitzelsberger. Mariia Reznik bereitet sich inzwischen intensiv auf die Süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften Anfang Mai vor. Das nächste Ziel von Mariia Reznik und ihrem Abteilungsleiter Bernd Zitzelsberger ist, dass sie sich dort für die Teilnahme an der Deutschen Jahrgangsmeisterschaft in Berlin qualifiziert.