„En passant“ im Rumpelstielzchen: Hortkinder in der Schafweidesiedlung lernen Schach

„En passant“ im Rumpelstielzchen: Hortkinder in der Schafweidesiedlung lernen Schach

Im Kindergarten „Rumpelstilzchen“ in der Gögginger Schafweidesiedlung ist man nicht nur auf der Höhe der Zeit, sondern ihr sogar voraus!
Im April hat das Europaparlament in Straßburg eine Deklaration verabschiedet, wonach Schach als förderungswürdiger Teil des Unterrichts ausdrücklich anerkannt wird und in die Bildungssysteme sämtlicher Mitgliedsstaaten der EU eingeführt werden soll.
Schon seit Anfang des Jahren versuchen sich ein gutes Dutzend Kinder mit tatkräftiger Unterstützung der Eltern und Erzieherinnen, beispielhaft im Bild Mutter Kerstin Scholler (links) und Erzieherin Tina Zimmermann (rechts), im Erlernen des königlichen Spiels.
Auf Anregung einer Mutter, Margarete Lochbrunner, und der Leiterin des Kindergartens, Johanna Baumgartner, kommt Schachklubvorsitzender Johannes Pitl einmal wöchentlich zum Unterricht vorbei.
Bild links: Christoph versucht am Demonstrationsbrett Lilly und Lilli den „en passant-Zug“ zu erklären.Felix,der seit kurzem auch schon regelmäßig im Schachklub mitmacht,passt auf, ob er alles richtig macht.
Text: Johannes Pitl Fotos: Gunnar Olms