Schüler der Parkschule Stadtbergen bieten englischsprachige Stadtführung an
Im Rahmen des Comenius-Projektes führten Schüler der Mittelschule Stadtbergen Gastschüler aus England, Polen, Finnland und Spanien durch die Augsburger Altstadt.
Nachdem bereits im vergangenen Oktober vier Schüler der 9. und 8. Klassen zusammen mit ihren Lehrern B. Pietzowski, H. Göller und und R. Kapfer die Partnerschule in England besucht hatten, waren alle Teilnehmer hoch motiviert, den Gästen für den Gegenbesuch im März 2012 einen ebenso beeindruckenden Aufenthalt zu bieten. “Wir würden die Gastschüler gern durch unsere Stadt Augsburg führen!“, schlugen mehrere Schüler vor. Spontan meldeten sich 10 Schüler der Klassen 7a und 7b für eine Ausbildung als Stadtführer an. In mehreren Treffen wurden mögliche Besichtigungsziele besprochen, Stadtpläne gesichtet und Routen geplant. Sogar an einer englischsprachigen Stadtführung der Regio Augsburg nahmen die Schüler mit ihrer Lehrerin R. Kapfer an einem Samstagnachmittag teil. Schnell war man sich einig, dass der Perlachturm und vor allem auch die Fuggerei mit dem Luftschutzbun-ker besichtigt werden sollten. Die englischen Texte wurden zusätzlich im Englischunterricht mit Frau Hab geübt. Endlich war es soweit – am 6. März versammelten sich 17 Schüler aus vier Nationen mit ihren Lehrern und Gastgebern am Rathausplatz. Den „City guides“ bereitete es sichtlich Spaß, ihr angeeignetes Wissen weiterzugeben. Stolz trugen alle ihre Namensschilder, die sie im Informatikunterricht gestaltet hatten.
Beim Abschlusstreffen, original englisch mit „Tea and Cookies“, wollten alle wissen: „Und wann kommen die nächsten Gäste?“