Premiere für den Schöffel-Kids-Cup
Mit einem Riesentorlauf in Berwang, Tirol – perfekt ausgerichtet vom SC Landsberg – startete die früher unter dem Namen Mittelschwäbischer Skipokal bekannte alpine Rennserie in die Skisaison. Seit diesem Jahr engagiert sich der Skibekleidungshersteller Schöffel als Sponsor aus der Region bei diesen Skirennen für Kinder und Jugendliche bis Jahrgang 1992. Der Pokal wurde 1990 ins Leben gerufen, um schwäbischen Rennläufern nördlich des Allgäus die Chance zu geben, sich mit Gleichaltrigen zu messen. Die Rennserie dient den Kindern als Einstieg in den Rennlauf und hat sich für manchen schon als Sprungbrett auf dem Weg zur Aufnahme in die Kader des Skiverbands erwiesen.
Auf der auch für die jüngeren der 150 Rennläufer gut zu bewältigenden Piste am Thanellerkarlift konnten Jessica Bois und Yannick Stimpfle die Tagessiege für die DJK Leitershofen einfahren und wurden von Schöffel hierfür mit Softshelljacken belohnt. Die Kinderbestzeiten holten sich Amelie Vogg vom Ski Club Königsbrunn und Max Fränkl vom SSV Höchstädt sowie Maja Kühl vom SC Landsberg im DAV und Paul Riggenmann vom SC Ichenhausen. Sie erhielten neben Urkunde und Pokal ebenfalls Sachpreise.
Für alle Läufer galt es, sich bei weichem Schnee die Schlüsselstellen des langen Laufes zu merken, die ersten Tore im steilen Abschnitt schnell anzugehen und den Schwung mit ins Flachstück zu den weiten Torabständen zu nehmen. Mit dem besten Gefühl für Ski, Schnee und das Gleiten zeichneten sich die Sieger nach zwei Läufen im Ziel aus: 1.Platz: Amelie Vogg, Lea-Sophie Oppenländer, beide SC Königsbrunn; Tim Wollenberg, Kathrin Reich, Verena Leimer, Jessica Bois und Yannick Stimpfle, alle DJK Leitershofen.
Auf den 2. Platz fuhren: Sebastian Witschas, Theresa Weiberg, Florian Schröter, alle SC Königsbrunn; Sara Schreier, DJK Leitershofen; Benita Bentlage TSG Stadtbergen.
Rang 3 erreichten: Valentin Hoffmann, SWV Fischach; Lea-Marie Wieland, TSV Gersthofen; Niklas Regler, Pascal Regler, beide Ski Club Königsbrunn; Carla Joanni, Clemens Popp, beide DJK Leitershofen.