Die Kindertagesstätte Reiterweg in Stadtbergen nimmt seit Januar 2016 an dem aktuellen Bundesprogramm „Sprach-Kita: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“, teil.
Die Kinder erfahren und „lernen“ Sprache im Alltag, d. h. ohne zusätzliche Sprachprogramme; denn alltagsintegrierte sprachliche Bildung ist einer der drei Schwerpunkte des Bundesprogramms.
Das Vorlesen und Erzählen von Bilderbüchern oder Geschichten nimmt hierbei einen wichtigen Stellenwert ein. Es wird der Wortschatz erweitert, die Grammatik festigt sich, die Lautmelodie der Sprache prägt sich ein …
Dies waren einer der Gründe um sich zum bundesweiten Vorlesetag am 15. November 2019 anzumelden und mitzumachen. Unterstützung als Lesepaten bekam die Kita vom Ersten Bürgermeister Paulus Metz, dem Zweiten Bürgermeister Michael Smischek und der Dritten Bürgermeisterin Bärbel Schubert.
Mit viel Engagement und Humor haben die drei Lesepaten den Kindern der Kita Reiterweg aus unterschiedlichen Büchern unter dem Jahresmotto „Sport und Bewegung“ vorgelesen, erzählt und zum Mitmachen angeregt.
Sowohl die Kinder als auch die drei Bürgermeister hatten große Freude an der Aktion.
pm Kindertagesstätte Reiterweg