Zahlreiche Gäste und 55 wahlberechtigte Mitglieder konnte Astrid Flagner, Vorsitzende des Partnerschaftsvereins (PaVe) zur diesjährigen Jahreshauptversammlung begrüßen (Bild oben). Die Bedeutung der Arbeit des PaVe wurde dadurch hervorgehoben, dass alle drei Bürgermeister, an der Spitze Erster Bürgermeister Paulus Metz, Zweiter Bürgermeister Michael Smischek und die Dritte Bürgermeisterin Bärbel Schubert sowie Stadtrat Dieter Häckl an der Versammlung teilnahmen.
Paulus Metz eröffnete den Abend im gut besetzten Bürgersaal mit einem Grußwort, würdigte darin die menschliche Zusammenarbeit zwischen den Partnerstädten und betonte deren Bedeutung für Europa. Mit einigen persönlichen Anekdoten von seinen Besuchen in Brie-Comte-Robert brachte er die Zuhörer zum Schmunzeln.
Rückblick
Die stellvertretende Vorsitzende Gabi Nießner erinnerte noch einmal an die Aktivitäten des vergangenen, arbeitsreichen Jahres. Dies waren zunächst die schon traditionellen Jugendbegegnungen mit Brie-Comte-Robert – in der Woche vor Ostern zunächst in Brie-Comte-Robert, dann im August in Stadtbergen. Höhepunkt des Jahres war sicherlich das Fest anlässlich des 30. Jubiläums der Verschwisterung mit Brie-Comte-Robert. Zu diesem Anlass wurde auch ein Kunstwerk errichtet, an dem Gastgeber und Gäste Schlösser mit ihren eingravierten Namen anbrachten. Der Tagesausflug nach Murnau mit Schifffahrt auf dem Staffelsee und der Festabend mit der bekannten Gruppe „CASH-N-GO“ waren ein weiteres Highlight dieser Begegnung.
Die erste Fahrt des PaVe führte 2018 zum Europaparlament nach Straßburg, auf Einladung des Europaabgeorneten
Markus Ferber. Es war eine „Fahrt mit Hindernissen“, hatte der PaVe doch mit etlichen Staus zu kämpfen. Trotz einer einstündigen Verspätung nahm sich Markus Ferber noch Zeit um Fragen zu beantworten und Anregungen entgegen zu nehmen. Eine Bootfahrt auf der Ill und der anschließende Spaziergang durch die Altstadt rundeten dieses Programm ab.
An der internationalen Jugendwoche in Stadtbergen nahmen insgesamt 25 Jugendliche teil, davon 7 aus Brie-Comte-Robert. Auch diese Veranstaltung war wieder ein voller Erfolg.
Vom 6. bis 9. September fuhr der PaVe mit insgesamt 24 Teilnehmern nach Bagnolo Mella. Höhepunkt des Treffens war die Fahrt nach Venedig mit einer Führung „Auf Commisario Brunettis Spuren“. Dieses Mal war Bürgermeisterin dott.
Almici und ihr Vize Piero Sturla bei der Begrüßung und beim gemeinsamen Festessen dabei.
Vom 29. 11. bis 2. 12. besuchte der PaVe in die Partnerstadt Olbernhau. Erste Etappe war Leipzig, wo zunächst das Völkerschlachtsdenkmal besichtigt wurde. Nachmittags und abends konnten die Teilnehmer dann auf eigene Faust Leipzig erkunden. Ein Essen im historischen „Auerbach-Keller“ durfte natürlich nicht fehlen.
Die Weiterfahrt nach Olbernhau verlief abenteuerlich. Bei Blankeis auf den Straßen hatte der Busfahrer alle Hände voll zu tun, um die Teilnehmer an ihre Quartiere zu befördern. Eine Aufgabe, die er mit Bravour meisterte. Zur Museumsbesichtigung und zur Eröffnung des Weihnachtsmarktes in Olbernhau konnten nicht alle Besucher rechtzeitig erscheinen. Das Blankeis auf den Straßen machte manchen Gästen einen Strich durch die Rechnung.
Neuwahlen
Nach dem Verlesen des Kassenberichtes durch Barbara Ottlik und der Entlastung des Vorstandes für das Jahr 2018 gingen nach 3 Jahren die turnusmäßigen Neuwahlen der 15 Vorstandsmitglieder zügig vonstatten. Als Wahlleiter fungierte der PaVe-Ehrenvorsitzende Horst Brunner. Er freute sich, zusammen mit den Mitgliedern die neue Vorstandschaft wie folgt bestätigen zu können: Astrid Flagner bleibt weiterhin Vorsitzende; ihr zur Seite als Stellvertreterin steht, wie bisher Gabi Nießner. Neue Schatzmeisterin ist Barbara Ottlik, die damit Rudolf Vogel ablöste, der aber weiter als 2. Schatzmeister fungiert. Schriftführerin ist erneut Anja Kiederle, ihre Stellvertreterin ist Michaela Nebelung. Als Beisitzer wurden wiedergewählt: Christa Hopfer, Bernardett Maily, Marianne Seitz, Silvia Hecken, Waltraud Lassner, Erich Maydl, Hans Niedermair. Neu im Team sind Susanne Empl, die schon PaVe-Erfahrungen bei der Jugend-Begegnung mit Brie-Comte-Robert gesammelt hat, und Hannelore Kommert-Haccius. Als Revisorinnen stellten sich erneut Christa Lindner und Maria Petrauschke zur Verfügung. Sie kontrollieren seit nunmehr über 30 Jahren die Kasse des Vereins!
Vorschau 2019
Im Anschluss stellte die alte und neue Vorsitzende Astrid Flagner die geplanten Aktivitäten für 2019 vor: Feste Bestandteile sind die wieder vom deutsch-französischen Jugendwerk (dfjw) geförderte Jugendfahrt nach Brie-Comte-Robert (von 13. bis 20.4.) und die internationale Jugendwoche in Stadtbergen (vom 27. 7. bis 3. 8.) in Zusammenarbeit mit dem Ferienprogramm der Stadt sowie der Ausflug der PaVe-Jugend nach Rust in den Herbstferien am 28.10.
Zum Stadtfest vom 30. 5. bis 2. 6. sind wieder die Freunde aus allen Partnerstädten eingeladen. Der traditionelle PaVe-Tagesausflug führt diesmal nach Kehlheim mit Schifffahrt zum Kloster Weltenburg (mit Mittagessen) sowie einer Besichtigung der Kuchlbauer-Brauerei mit Besteigung des Hundertwasser-Turms in Abensberg.
Beim turnusmäßigen Besuch in Brie-Comte-Robert vom 3. bis 7. Oktober steht dieses Mal die Teilnahme am mittelalterlichen Fest im Mittelpunkt. Außerdem ist ein Ausflug nach Auvers-sur-Oise “auf den Spuren van Goghs” geplant. Vorausichtlich wird der PaVe auf einem eigenen Stand beim Fest Spezialitäten aus Bayern anbieten.
Text Erich Maydl / Bilder: Gunnar Olms
Informationen und Anmeldeformulare zu allen Fahrten des PaVe sowie allgemeine Informationen zu den drei Städtepartnerschaften der Stadt Stadtbergen und/oder zu den Programmen für Erwachsene und Jugendliche des Partnerschaftsvereins Stadtbergen e.V. gibt es auf der Homepage www.pave-stadtbergen.de, beim Vorstand unter Mail pave@stadtbergen.bayern.de, an der Rathaus-Infothek oder unter Tel. 0821 / 24 38 – 164.