Mittwoch, 23. März 2011, 20.00 Uhr: Bäume für Bergheims Bürger Projekt „Bürgerwald“ wird vorgestellt
Mit einem Bürgerwald in der Nähe des Bolzplatzes zwischen Bergheim und Neubergheim, direkt am Diebelbach, will die Stadt die Verbindung ihrer Bewohner mit ihrem Wald verinnerlichen und erlebbar machen. Im Jahr der Wälder soll auch verstärkt auf den Wald und seine vielfältigen Funktionen aufmerksam gemacht werden.
Umweltreferent Rainer Schaal wird gemeinsam mit der städtischen Forstverwaltung in der Bergheimer Waldgaststätte, Am Langen Berg, das Projekt „Bürgerwald“ vorstellen. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind hierzu herzlich eingeladen.
Die Stadt Augsburg hat eine bis in die Mitte des 13. Jahrhunderts zurückreichende Waldtradition, Grundpfeiler für die Entwicklung der Stadt. Mittlerweile hat sie sich mit rund 7.500 Hektar Waldbesitz zum zweitgrößten kommunalen Waldbesitzer der Bundesrepublik Deutschland gemausert.
Der Bürgerwald ist Teil des 100-Punkte-Programms von Oberbürgermeister Dr. Gribl. Die städtische Forstverwaltung übernimmt die Federführung bei Planung, Pflanzung und Pflege des Baumbestandes.
Gepflanzt werden nur einheimische Laubbäume und Sträucher. Auf der Gesamtfläche werden sich später lichte Baumgruppen, dichtere Gehölzpartien sowie kleinere, baumfreie offene Grünflächen abwechseln. Ein geschwungener, befestigter Kiesweg wird Besucher durch den Wald leiten, vorbei an Ruhebänken, Kunstskulpturen und Naturschutzelementen.